Outdoor Küche

Outdoor Küche – Oster Spezial

Es ist Ostern. Für viele Leute heißt das, es gibt Fisch. Ich durfte 2 Tage bei einer Fischzucht mitarbeiten und Fische räuchern. So viel schon mal vorweg: Wer gedacht hätte, dass es mit ein wenig Rauch getan ist, hat sich (wie ich) getäuscht.


Räuchern ist eine richtige Wissenschaft für sich. Für einen absoluten Anfänger, wenn es ums Räuchern geht, war es für mich echt faszinierend zu sehen, wie so was funktioniert.

Fische räuchern bedeutet volle Konzentration und das über Stunden. Man steht mit tränenden Augen im Rauch und muss immer schauen, dass das Feuer nicht zu heiß oder zu kalt wird. 1,5 Stunden für eine Ladung an Fisch. 1,5 Stunden für 62 Fische.

Ich hatte schon länger den Gedanken, auch einen Räucherofen zu kaufen, war bisher aber immer zu geizig, wenn ich ehrlich bin. Aber dieser selbst gebaute Ofen hat mir mal wieder gezeigt, dass man nicht immer viel Geld in die Hand nehmen muss, wenn man ein perfektes Ergebnis haben möchte.


Hier kommt es eher auf Wissen, Tradition und Technik an. Und an allen Punkten mangelt es bei der Fischzucht der Familie Gaiser in Niedernhall auf keinen Fall. Seit Generationen werden hier in kompletter Handarbeit frische und geräucherte Fische verkauft. Die Aufzucht dauert etwa 2 Jahre, was den Fischen die Zeit gibt, langsam zu wachsen und den besten Geschmack zu entwickeln.


Aber jetzt geh ich mal etwas tiefer auf das Räuchern ein. Nachdem die Fische ausgenommen und gewaschen wurden, werden sie über Nacht in Salz eingelegt.

Am nächsten Morgen werden sie auf Haken gehängt und im Ofen befestigt. Jetzt kommt der wichtigste Teil des Räucherns: der Rauch. Dazu entzündet man ein Feuer unter dem Ofen und schaut, dass es nicht brennt, sondern nur glimmt und es einen starken Rauch entwickelt, ich denke aber das Grundprinzip des Räucherns den meisten bekannt ist.

Was das Holz angeht, haben alle einen anderen Geschmack. Hier sind auch keinerlei Grenzen gesetzt, was es so vielseitig macht. Da hat jeder so seine Favoriten. Wichtig ist, dass die Temperatur im Ofen, die 60 °C nicht lange überschreitet. Und genau da liegt die Schwierigkeit.

Man muss immer beim Feuer bleiben und überwachen, dass es nicht zu heiß wird. Wenn es anfängt zu brennen, muss man es mit Wasser und nassen Tannenästen wieder löschen, um so wieder Rauch zu erzeugen. Nach 1,5 Stunden werden die Fische aus dem Ofen geholt und für 10 Minuten zum abkühlen an einer Schnur aufgehängt.

Danach sind die Fische auch schon fertig, um gegessen zu werden. Kartoffelsalat und Sahnemeerrettich passen perfekt zum Fisch. Wenn Ihr also eine Fischzucht bei euch in der Nähe habt oder einen kennt, der einen kennt, der Fisch verkauft, dann nehmt die Chance auf jeden Fall war und holt euch eine (oder auch mehr).

Allerdings empfehle ich euch nicht die geräucherten Forellen aus dem Supermarkt. Nehmt etwas mehr Geld in die Hand und unterstützt die lokalen Züchter. Nachhaltig, gesund und vor allem superlecker. Das perfekte Essen für die Feiertage und auch für die danach. 
 
Viel Spaß und´n guten Appetit, euer Tobi

Wie hat Dir dieser Beitrag gefallen?

Tobi

Man sagt, Hunger ist der beste Koch. Und ich bin tatsächlich immer hungrig. Meine Reisen verbinde ich immer mit den kulinarischen Schätzen der jeweiligen Länder. In der weiten Ferne oder zu Hause in Baden-Württemberg, Essen war schon immer ein großer Teil meines Lebens. Es ist für mich mehr als nur eine Mahlzeit oder ein Gericht. Essen verbindet Menschen, öffnet Türen und bringt uns zusammen. Genau das ist es, was ich an Essen so Liebe. Stay hungry, Euer Tobi!

Veröffentlich von
Tobi

Aktuelle Beiträge

Ödensee Rundweg zum Sonnenaufgang

Ein Spaziergang in malerischer Kulisse gefällig? Der Ödensee Rundweg zum Sonnenaufgang ist genau das: malerisch… Weiterlesen

August 15, 2023

Sonnenaufgangs­wanderung auf den Pendling in Tirol

Ausgeschlafen? Nicht wirklich … Denn es ist gerade einmal 2:00 Uhr Morgens als der Wecker… Weiterlesen

August 3, 2023

Rundwanderung um den Walchsee

In diesem Beitrag nehme ich Euch mit auf die Rundwanderung um den Walchsee in Österreich.… Weiterlesen

März 30, 2023

Rundwanderung um den Frillensee

Heute geht es in einer Rundwanderung um den Frillensee. Noch nie gehört? Das sollten wir… Weiterlesen

März 23, 2023

Lainbachfall Wanderung und fotografieren

Mit der Lainbachfall Wanderung konnte ich endlich einen Ort von meiner Liste streichen, den ich… Weiterlesen

März 16, 2023

Vorbereitung auf die erste Mountainbike-Tour

Wenn Du neu in diesem Sport bist, kann die Planung Deiner ersten Mountainbike-Tour sowohl aufregend… Weiterlesen

März 9, 2023

Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Ihnen die relevanteste Erfahrung zu bieten, indem wir uns an Ihre Präferenzen und wiederholten Besuche erinnern. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Verwendung der Cookies zu.

Mehr erfahren