Ödensee Rundweg zum Sonnenaufgang

Ödensee Rundweg zum Sonnenaufgang

Ein Spaziergang in malerischer Kulisse gefällig? Der Ödensee Rundweg zum Sonnenaufgang ist genau das: malerisch schön. Vorweg ein paar kurze Fakten rund um die kurze Wanderung, bevor es zur Beschreibung geht.

Der Ödensee Rundweg in aller Kürze

  • Länge: 2,4 Kilometer Rundweg
  • Höhenmeter: 10
  • Dauer: ca. 20-30 Minuten
  • Kinderwagentauglich: Ja
  • Ausrüstung: Keine benötigt
  • Parkplatz: Unmittelbar am See in ausreichender Zahl

Malerischer Sonnenaufgang am Ödensee in Österreich

 

Der Ödensee – Klugscheißer-Fakten

Der Ödensee befindet sich im steirischen Salzkammergut, in der Gemeinde Pichl-Kainisch. Mit einer Größe von rund 20 Hektar und einer Tiefe von bis zu 18 Metern erhebt er sich auf 776 Meter Seehöhe.

Umgeben von dichten Wäldern und sanften Hügeln, ist der Ödensee nicht nur ein beliebtes Ausflugsziel, sondern auch ein Paradies für Angler, Wanderer und Naturfreunde. Der See beherbergt eine Vielzahl von Fischarten, darunter Regenbogenforellen, Seeforellen, Bachforellen, Saiblingen, Hechte, Weißfische und Karpfen.

In den Wintermonaten verwandelt sich der Ödensee in eine zauberhafte Eislaufbahn, die sowohl Einheimische als auch Besucher anlockt.

Einkehren am See

Die Kohlröserlhütte am Ödensee ist eine charmante Almhütte, die Wanderer und Besucher mit traditionellem österreichischem Flair empfängt. Von hier aus genießt man atemberaubende Ausblicke auf den See und die umliegende Berglandschaft, während man sich mit regionalen Köstlichkeiten stärken kann.

Ist das Baden im Ödensee erlaubt?

Ja, im Ödensee ist das Baden erlaubt und natürlich sehr beliebt. Der See bietet an warmen Tagen eine erfrischende Möglichkeit, sich abzukühlen und zu schwimmen.

Die Wasserqualität wird regelmäßig überprüft, um sicherzustellen, dass sie den Standards entspricht.

Ein Spielplatz für Kinder sowie ein Strandabschnitt sorgen für ein rundum schönes Badeerlebnis für die ganze Familie.

Fotografieren am Ödensee

Wenig überraschend dürfte es sein, dass der Ödensee für mich zu den schönsten Fotomotiven im Salzkammergut zählt.

Er erweist sich als traumhaftes Fotomotiv mit einer traumhaften Kulisse und bietet zu verschiedenen Zeiten besondere fotografische Reize. Frühmorgens oder während der späten Abendstunden ist die beste Zeit, um ruhiges Wasser und spiegelartige Reflexionen einzufangen.

In diesen Stunden entsteht auch eine zauberhafte Lichtstimmung am Himmel, wenn die Sonne sanft über die umliegenden Berge streicht oder sich in den Gewässern des Sees widerspiegelt.

Die vielfältige Pflanzenwelt und die umgebende Natur bieten eine Fülle von Details für Nahaufnahmen, während die majestätischen Berge im Hintergrund eine beeindruckende Kulisse für Landschaftsaufnahmen bilden.

Doch egal ob Sonnenaufgang, Sonnenuntergang oder Tageslicht, der Ödensee hält zu jeder Tageszeit fotografische Schätze für Euch bereit.

Ich persönlich bevorzuge immer den Sonnenaufgang. Warum? Kaum jemand steht so früh auf… Außer die Angler, die bereits früh Morgens an den Stegen aufbauen, um den besten Fang zu machen.

Fazit zum Rundweg um den Ödensee

Euch wird die Begeisterung nicht verborgen geblieben sein vermute ich. Da jedoch nicht nur ich fasziniert von diesem kleinen Fleckchen Erde bin, ist entsprechend viel los.

So kann es in den Ferien, Wochenenden und auch unter der Woche bei schönem Wetter sehr zugehen. Für Fotografen, die sowieso primär zu den frühen Morgen- oder späten Abendstunden eintreffen ist das zwar kein großes Problem. Wer jedoch seine Ruhe haben möchte, ist hier leider nicht richtig.

Trotzdem: der Besuch lohnt sich definitiv! Zu schön liegt der See umgeben von Bergen und Wäldern und zu schön ist das sich im ruhigen Wasser spiegelnde Licht des Sonnenaufgangs.

Worauf warten? Wecker stellen und los geht’s!

Liebe Grüße
Stefan

Wie hat Dir dieser Beitrag gefallen?

Klicke auf einen Stern um zu bewerten

Durchschnittliche Bewertung / 5. Bewertungen:

Keine Bewertung bisher, sei der Erste!