Rundwanderung um den Frillensee

Heute geht es in einer Rundwanderung um den Frillensee. Noch nie gehört? Das sollten wir ändern!

Wissenswertes zum Frillensee

Der Frillensee ist ein malerischer Bergsee in den Chiemgauer Alpen, im Osten von Inzell gelegen, der sich auf einer Höhe von 1.063 Metern befindet.

Als Glazialsee zählt der Frillensee zu den kältesten Seen Deutschlands in dieser Höhenlage und ist Teil eines Landschaftsschutzgebietes und aus diesem Grund nur zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichbar.

Der See liegt inmitten einer idyllischen Landschaft aus Bergen und Wäldern, die ihn zu einem beliebten Ausflugsziel für Wanderer und Naturbegeisterte machen.

Mit einer Größe von etwa 12 Hektar ist er einer der größeren Seen in der Region und zudem ein wichtiger Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten.

Ein Rundwanderweg führt um den See herum, vorbei am Nordufer, wo ein Hochmoor an den See anschließt.

Überall um den See herum findet man zahlreiche Sitzbänke, auf denen man hervorragend die Seele baumeln lassen und die Aussicht auf die nahe Bergwelt der Chiemgauer und Berchtesgadener Alpen genießen kann.

Parken am Frillensee

Am Frillensee gibt es keine Parkmöglichkeiten direkt am Seeufer. Der Wanderparkplatz Adlgaß ist der Ausgangspunkt für Wanderungen und Ausflüge rund um den Frillensee und bietet ausreichend Parkmöglichkeiten.

Dennoch ist es ratsam, frühzeitig am Parkplatz anzukommen, da es insbesondere an schönen Tagen schnell voller werden kann.

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

 

Frillensee Wanderung mit und ohne Kinder: Der Bergerlebnispfad

Der Bergerlebnispfad rund um den Frillensee ist ein wunderbares Erlebnis für Wanderer jeden Alters, insbesondere natürlich für kleine Entdecker.

Der Weg führt durch den malerischen Bergwald und bietet einzigartige Ausblicke auf den See und die umliegenden Berge.

Der Startpunkt des Erlebnispfades befindet sich am Wanderparkplatz Adlgaß, von wo aus man der Forststraße in Richtung Norden folgt.

Während der etwa 5 km langen Wanderung begleitet einen ein Lurch als Wegweiser und an verschiedenen Erlebnis- und Infostationen erfährt man Interessantes über die Flora und Fauna im Süden des Chiemgaus.

Die Stationen sind besonders für Kinder ein Highlight und laden zum Entdecken und Ausprobieren ein.

Der Weg führt einmal rund um den See und wieder zurück zum Ausgangspunkt, aber es gibt auch alternative Wege für den Rückweg.

Fotografieren am Frillensee

Die Landschaft rund um den See ist einfach malerisch und bietet eine atemberaubende Kulisse mit den Bergen im Hintergrund.

Besonders bei Sonnenaufgang und Sonnenuntergang entfaltet der See eine einzigartige Schönheit und es lohnt sich, die Kamera dabei zu haben.

Das klare Wasser des Sees und das Licht, das sich auf dem Wasser bricht, erzeugen wunderschöne Effekte, die man unbedingt festhalten sollte.

Und auch die Pflanzen- und Tierwelt des Sees bieten viele Motive für Naturfotografen.

Kulinarische Stärkung im Forsthaus Adlgaß

Das Forsthaus Adlgass ist sogleich Start- als auch Endpunkt für die Rundwanderung um den Frillensee. Von dort aus kann man auf verschiedenen Wanderwegen zum Frillensee gelangen.

Nach der Wanderung kann man im Biergarten des Forsthauses einkehren und regionale Spezialitäten und Gerichte aus der deutschen Küche genießen oder sich in der gemütlichen Pension erholen.

Fazit zur Rundwanderung um den Frillensee

Insgesamt ist die Rundwanderung um den Frillensee eine tolle Möglichkeit, die Natur und Landschaft der Chiemgauer Alpen zu genießen.

Die Wanderung ist relativ einfach und daher auch für Familien mit Kindern oder ältere Menschen geeignet. Unterwegs gibt es zahlreiche Rastplätze und Bänke, an denen man die Aussicht genießen und eine Pause einlegen kann.

Auch Fotografen kommen auf ihre Kosten und können viele atemberaubende Bilder machen.

Seid Ihr bereits dort gewesen?

Liebe Grüße
Stefan

Wie hat Dir dieser Beitrag gefallen?

Stefan

Anfang 2017 habe ich meine Leidenschaft für die Fotografie und insbesondere die Natur entdeckt und bin seitdem so oft wie möglich draußen unterwegs. Die Natur ist für mich der ideale Ausgleich für den stressigen Alltag – dafür stehe ich auch liebend gerne um 2 Uhr Nachts auf, um pünktlich zum Sonnenaufgang den ersten Gipfel absolviert zu haben und am Aussichtspunkt zu stehen.

Aktuelle Beiträge

Ödensee Rundweg zum Sonnenaufgang

Ein Spaziergang in malerischer Kulisse gefällig? Der Ödensee Rundweg zum Sonnenaufgang ist genau das: malerisch… Weiterlesen

August 15, 2023

Sonnenaufgangs­wanderung auf den Pendling in Tirol

Ausgeschlafen? Nicht wirklich … Denn es ist gerade einmal 2:00 Uhr Morgens als der Wecker… Weiterlesen

August 3, 2023

Rundwanderung um den Walchsee

In diesem Beitrag nehme ich Euch mit auf die Rundwanderung um den Walchsee in Österreich.… Weiterlesen

März 30, 2023

Lainbachfall Wanderung und fotografieren

Mit der Lainbachfall Wanderung konnte ich endlich einen Ort von meiner Liste streichen, den ich… Weiterlesen

März 16, 2023

Vorbereitung auf die erste Mountainbike-Tour

Wenn Du neu in diesem Sport bist, kann die Planung Deiner ersten Mountainbike-Tour sowohl aufregend… Weiterlesen

März 9, 2023

3 Tipps für den perfekten Wanderrucksack

Wandern ist die beste Möglichkeit, die freie Natur zu erkunden und die Schönheit der Natur… Weiterlesen

März 2, 2023

Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Ihnen die relevanteste Erfahrung zu bieten, indem wir uns an Ihre Präferenzen und wiederholten Besuche erinnern. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Verwendung der Cookies zu.

Mehr erfahren