Rundwanderung um den Walchsee

Rundwanderung um den Walchsee

In diesem Beitrag nehme ich Euch mit auf die Rundwanderung um den Walchsee in Österreich.

Achtung, Verwechslungsgefahr: Wir befinden uns in Österreich und nicht am bekannten Walchensee in Bayern!

Der Walchsee in Österreich

  1. Der Walchsee ist mit einer Fläche von 2,4 Quadratkilometern der größte See im Kaiserwinkl.
  2. Die maximale Tiefe des Sees beträgt 21 Meter.
  3. Der Walchsee hat ausgezeichnete Wasserqualität und ist ein beliebtes Ziel für Badegäste.
  4. Der See bietet viele Freizeitmöglichkeiten wie Schwimmen, Bootfahren, Angeln, Tauchen und Stand-Up-Paddling.
  5. Der Walchsee liegt in einer malerischen Umgebung und ist von den Kitzbüheler Alpen umgeben. Es gibt viele Wander- und Radwege in der Umgebung des Sees sowie zwei Campingplätze an der Südseite sowie am Nord-Westufer.
  6. Veranstaltungen: Jährlich findet im August der „Walchsee Triathlon“ statt, bei dem Athleten aus der ganzen Welt anreisen, um an dem Sportevent teilzunehmen. Auch für Musikfans gibt es etwas: Das STOABEATZ Festival an der Südseite des Walchsees
  7. Der Walchsee wurde in der letzten Eiszeit durch Gletscherbewegungen geformt und war bereits in der Bronzezeit besiedelt. Im 19. Jahrhundert wurde der See als touristisches Ziel entdeckt und es entstanden die ersten Gasthäuser und Hotels in der Umgebung.
Sonnenaufgang am Walchsee Der Walchsee in Österreich ist ein wunderschöner Ort zum Entspannen und Erholen, umgeben von malerischer Natur und vielen Freizeitmöglichkeiten.

Sonnenaufgang am Walchsee

Der Walchsee in Österreich ist ein wunderschöner Ort zum Entspannen und Erholen, umgeben von malerischer Natur und vielen Freizeitmöglichkeiten.

Webcam am Walchsee im Kaiserwinkl

Um Dich optimal auf Deinen Besuch vorbereiten zu können, findest Du >hier< den Link zur Webcam des Walchsees, mit der Du den ganzen See überblicken kannst.

Parkplätze rund um den Walchsee

Wo viele Parkplätze sind, da ist auch meist mit vielen Besuchern zu rechnen. Entsprechend der Beliebtheit des Walchsees, befinden sich rund um den Walchsee einige Parkplätze. Grundsätzlich sind alle kostenpflichtig, aber in einer vernünftigen Höhe.

Für die Rundwanderung um den Walchsee ist es völlig egal, für welchen Parkplatz Ihr Euch entscheidet. Im Sommer wird man sowieso nicht die freie Wahl haben.

Wer zum Sonnenaufgang an den Walchsee fährt und nicht plant länger dort zu sein, steuert am besten den am Nordufer befindlichen „Parkplatz Johannesstraße“ an, da dieser erst ab 07:00 Uhr kostenpflichtig ist.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Rundwanderung um den Walchsee

Die Rundwanderung um den Walchsee ist die ideale Möglichkeit, die Schönheit der Umgebung zu genießen. Die Strecke ist etwa 6 km lang und führt entlang des Sees.

Allerdings muss man sagen, dass der Weg nur an wenigen Stellen, insbesondere am Südufer, direkt am Wasser entlang führt. Das ist nicht weiter schlimm, aber gut zu wissen – insbesondere für Fotografen.

Es gibt mehrere Rastplätze entlang der Strecke, an denen man sich hinsetzen und die Aussicht genießen kann. Die Wanderung ist auch für Familien mit Kindern geeignet, da es keine großen Höhenunterschiede gibt und der Weg gut mit dem Kinderwagen befahrbar ist.

Am Nordufer startend haben wir uns für den Sonnenaufgang natürlich in Richtung Westufer aufgemacht. Bekanntlich geht die Sonne im Osten auf, daher hatte ich mich hier die beste Sicht versprochen.

Allerdings führt der Weg zunächst durch die Ortschaft Walchsee, anschließend vorbei an einem Campingplatz und erneut durch zwei kleine Ortschaften. Dabei ist der Blick auf den See leider eine Seltenheit …

Erst am südlichsten Punkt des Walchsees, kurz vor dem Ferienpark Terrassencamping Süd-See, gelangt man erneut zum Seeufer. Reichlich spät, denn hier hat man schon knapp die Hälfte des Rundwegs abgehakt.

Wer auf den Sonnenaufgang hofft, sollte ausreichend Zeit einplanen! 

Anschließend führt uns der Weg am Ufer entlang, zumindest zu dieser Zeit, denn im Sommer und tagsüber ist auch der Durchgang (ohne Baden) gebührenpflichtig. Der offizielle Rundweg ist ein kleines Stück abseits des Ufers.

Am Ostufer beginnt dann erneut die Straße, führt durch ein kleines Wäldchen und endet schließlich wieder an der Hauptstraße, die uns entlang des Nordufers zurück zum Ausgangspunkt bringt.

Rundwanderung Zusammenfassung

  • Dauer: Ca. 1 – 1,5 Stunden, je nach Geschwindigkeit
  • Länge: Knapp 6 Kilometer
  • Höhenmeter: ca. 20m, also nicht der Rede wert
  • Familientauglich (Kinderwagen kein Problem)
  • Überwiegend Leinenpflicht für Hunde

Fotografieren am Walchsee

Der Walchsee bietet viele Fotomotive, die man festhalten kann. Die malerische Umgebung im Hintergrund und die Spiegelung im klaren Wasser des Sees bieten eine atemberaubende Kulisse für Fotos.

Besonders schöne wird es natürlich zum Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang. Auch wenn der Weg nicht ständig am Ufer entlang führt, gibt es einige Aussichtspunkte entlang der Wanderwege, die großartige Fotogelegenheiten bieten.

Trotz der freien Wald- und Wiesenflächen um den See, sollten aus Rücksicht auf die Umwelt die Wege nicht verlassen werden. Der Walchsee ist Teil des Naturschutzgebiets Kaiserwinkl und daher besonders schützenswert!

Und auch ohne die geplante Wanderung um den See zu verlassen ist es möglich schöne Bilder zu machen. Oder was meint Ihr?

Baden im Walchsee

Der Walchsee ist ein beliebtes Ziel zum Baden, da er über ausgezeichnete Wasserqualität verfügt. Es gibt mehrere öffentliche Strandbereiche rund um den See, an denen Besucher teils kostenlos teils kostenpflichtig baden können (Erhaltungsgebühr).

Da der See seit über 100 Jahren in Privatbesitz ist, ist eine angemessene Gebühr wohl auch zu vertreten.

Übrigens: Im Sommer erreicht der Walchsee bis zu 24° Celsius und ist somit der wärmste Badesee Tirols.

Fazit zur Rundwanderung um den Walchsee

Ihr seid noch nicht losgefahren? Dann wird es höchste Zeit dieses Juwel zu entdecken. Mehr brauche ich denke ich nicht sagen, oder?

Liebe Grüße
Stefan

Wie hat Dir dieser Beitrag gefallen?

Klicke auf einen Stern um zu bewerten

Durchschnittliche Bewertung / 5. Bewertungen:

Keine Bewertung bisher, sei der Erste!