Wildensee fotografieren in Mittenwald

Der Wildensee in Mittenwald ist einer der weniger bekannten Fotospots in der Region Garmisch-Patenkirchen/ Mittenwald. Im Schatten seines großen Bruders, dem Eibsee, macht er aber keine allzu schlechte Figur!

Auch wenn es jetzt schon etwas länger her ist, genauer gesagt noch vor dem Wintereinbruch letztes Jahr, möchte ich Euch diesen Fotospot natürlich nicht vorenthalten. Los geht es also!

Wildensee Parkplatz

Wie kommt man an den Wildensee? Idealerweise fährt man hier zum Parkplatz des Skiliftes und geht von dort aus los. Diesen findet Ihr hier: (GPS: 47.456211, 11.254749)

 

Wildensee Wanderung

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.komoot.de zu laden.

Inhalt laden

Zunächst überquert Ihr die Straße und folgt der Beschilderung in den Wald hinein. Der Weg beginnt leicht steil, führt dann aber recht eben immer weiter über einen Wanderweg.

Generell ist die Wanderung eher als sehr leicht einzuschätzen, lohnt sich aber dennoch!

Auf dem Rückweg bietet es sich an, einen kleinen Abstecher zum Luttensee zu machen, den ich Euch bereits in einem vorherigen Beitrag gezeigt habe.

Wildensee fotografieren

Die beste Zeit für Fotos ist wie so oft der Sonnenaufgang oder -untergang. So ist es natürlich auch am Wildensee, zudem ist die Chance auf einen komplett ruhigen See, morgens deutlich besser!

Hinweis
Übrigens solltet Ihr dort nicht mit der Drohne fliegen, da in dem Gebiet unter Anderem ein Teil der Bundeswehr zu Hause ist.

Auf der Suche nach dem „perfekten Blick“ kann man rund um den See laufen. Vermutlich wird man sich letztlich immer für das Westufer entscheiden, primär wegen der Sonne und des traumhaften Bergpanoramas.

Die Westseite wirkt im Vergleich eher langweilig, dort befindet sich übrigens ein Gasthaus, in dem man sogar übernachten kann. Und da der Wildensee kaum überlaufen ist, dürfte das sogar ganz nett sein.

Fazit Wildensee Wanderung und fotografieren

Sicherlich ist der Wildensee nicht schöner als der Eibsee, dennoch lohnt sich die Wanderung, gerade weil es eben mal nicht der Eibsee ist – und es ist auch deutlich weniger (Tourismus) los! Definitiv nicht zu vernachlässigende Punkte!

Wie eingangs auch schon erwähnt, lohnt sich entweder auf dem Hin- oder dem Rückweg auch ein kleiner Abstecher zum Luttensee, den ich Euch gerne auch nochmal hier verlinke.

Beste Grüße
Stefan „BinMalKürzWeg“ Kürzinger

Wie hat Dir dieser Beitrag gefallen?

Stefan

Anfang 2017 habe ich meine Leidenschaft für die Fotografie und insbesondere die Natur entdeckt und bin seitdem so oft wie möglich draußen unterwegs. Die Natur ist für mich der ideale Ausgleich für den stressigen Alltag – dafür stehe ich auch liebend gerne um 2 Uhr Nachts auf, um pünktlich zum Sonnenaufgang den ersten Gipfel absolviert zu haben und am Aussichtspunkt zu stehen.

Aktuelle Beiträge

Ödensee Rundweg zum Sonnenaufgang

Ein Spaziergang in malerischer Kulisse gefällig? Der Ödensee Rundweg zum Sonnenaufgang ist genau das: malerisch… Weiterlesen

August 15, 2023

Sonnenaufgangs­wanderung auf den Pendling in Tirol

Ausgeschlafen? Nicht wirklich … Denn es ist gerade einmal 2:00 Uhr Morgens als der Wecker… Weiterlesen

August 3, 2023

Rundwanderung um den Walchsee

In diesem Beitrag nehme ich Euch mit auf die Rundwanderung um den Walchsee in Österreich.… Weiterlesen

März 30, 2023

Rundwanderung um den Frillensee

Heute geht es in einer Rundwanderung um den Frillensee. Noch nie gehört? Das sollten wir… Weiterlesen

März 23, 2023

Lainbachfall Wanderung und fotografieren

Mit der Lainbachfall Wanderung konnte ich endlich einen Ort von meiner Liste streichen, den ich… Weiterlesen

März 16, 2023

Vorbereitung auf die erste Mountainbike-Tour

Wenn Du neu in diesem Sport bist, kann die Planung Deiner ersten Mountainbike-Tour sowohl aufregend… Weiterlesen

März 9, 2023

Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Ihnen die relevanteste Erfahrung zu bieten, indem wir uns an Ihre Präferenzen und wiederholten Besuche erinnern. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Verwendung der Cookies zu.

Mehr erfahren