Die 7 schönsten Wanderungen in Bayern zum Sonnenuntergang

Die 7 schönsten Wanderungen in Bayern zum Sonnenuntergang

Die 7 schönsten Wanderungen in Bayern zum Sonnenuntergang

Eine häufige Frage, die mich auf allen Kanälen immer wieder erreicht, ist die, nach Sonnenuntergangswanderungen und was es dazu braucht an Equipment etc.

Daher möchte ich Euch in diesem Beitrag die 7 schönsten Wanderungen in Bayern zum Sonnenuntergang vorstellen, gepaart mit nützlichen Tipps.

Sonnenuntergang in den Bergen Vermutlich muss ich Euch nicht mehr von den vielen Vorteilen und schönen Momenten überzeugen, die man zum Sonnenuntergang in den Bergen erleben kann. Vielleicht reicht auch schon dieses Bild. 😉

Sonnenuntergang in den Bergen

Vermutlich muss ich Euch nicht mehr von den vielen Vorteilen und schönen Momenten überzeugen, die man zum Sonnenuntergang in den Bergen erleben kann. Vielleicht reicht auch schon dieses Bild. 😉

Tipps für das Wandern zum Sonnenuntergang

Auch zum Sonnenuntergang ist Wandern keine Raketenwissenschaft. Dennoch gibt es eine Handvoll Dinge, die es zu beachten gilt:

  • Ausreichende Vorbereitung: Plant die Tour sorgfältig und schätzt Euch realistisch ein! Bei Dunkelheit nicht mehr weiterzukönnen ist kein Spaß!
  • Nehmt ausreichend Verpflegung mit auf die Wanderung.
  • Unbedingt warme Klamotten einpacken. Auf dem Gipfel windet es oft stark und sobald die Sonne untergegangen ist, kühlt es rapide ab. Vor allem, wenn man zuvor schon länger auf den Sonnenuntergang gewartet hat. Auch zu überlegen: Sitzkissen oder Isomatte.
  • Dazu gehört auch: Wetterbericht checken! Nicht selten ziehen im Sommer Regenschauer nach einem heißen Tag auf.
  • Festes Schuhwerk ist beim Wandern generell wichtig, im Dunkeln noch mehr, denn dort passiert es leichter, dass man mal daneben tritt.
  • Sollte klar sein: unbedingt eine Stirnlampe mitnehmen. Idealerweise mit Wechselbatterien und/oder Ladekabel + Powerbank.
  • Wenn Ihr die Route nicht kennt, empfiehlt es sich den gleichen Weg für den Abstieg im Dunkeln zu nehmen, für den Ihr Euch auch beim Aufstieg entschieden habt. So kennt ihr schon die Eigenheiten der Route und könnt Euch darauf einstellen.
  • Überlegt Euch, ob Ihr Euch wirklich sicher alleine fühlt oder nicht doch lieber jemand an Eurer Seite habt, der im Ernstfall Hilfe holen kann.
  • Berechnet auch unbedingt die Rückfahrt mit ein. Oft ist man sehr erschöpft, wenn man wieder am Parkplatz ankommt. Dann noch 1-2 Stunden heimzufahren kann sehr gefährlich werden. Für Dich und alle andere Verkehrsteilnehmer!

Wenn Ihr diese Dinge beachtet und für Euch entscheidet bzw. auswählt, steht der perfekten Sonnenuntergangswanderung nichts mehr im Wege.

Starten wir also mit unseren Top 7 Wanderungen in Bayern zum Sonnenuntergang.

Nicht Deine Zeit? Abends ist nicht Deine Zeit? Wie wäre es dann mit den 8 schönsten Sonnenaufgangswanderungen in Bayern?

Nicht Deine Zeit?

Abends ist nicht Deine Zeit? Wie wäre es dann mit den 8 schönsten Sonnenaufgangswanderungen in Bayern?

Bring mich hin!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.komoot.de zu laden.

Inhalt laden

Überblick der schönsten 7 Wanderungen in Bayern zum Sonnenuntergang

Die Reihenfolge der Touren ist übrigens völlig willkürlich und entspricht keiner Bewertung, weder auf- noch absteigend.

  1. Auf den Breitenstein: 3,5 Stunden, 9 Kilometer, 750 Höhenmeter
  2. Auf den Roßkopf am Spitzingsee: 2,5 Stunden, 9 Kilometer, 570 Höhenmeter
  3. Sonnenuntergang am Risserkogel: 6,5 Stunden, 16 Kilometer, 1.530 Höhenmeter (teils mit der Bahn möglich)
  4. Drei Hörnle und Stierkopf: 3 Stunden, 10 Kilometer, 640 Höhenmeter
  5. Bodenschneid Gipfel am Spitzingsee: 3 Stunden, 8 Kilometer, 540 Höhenmeter
  6. Grünten im Allgäu: 5,5 Stunden, 9 Kilometer, 650 Höhenmeter
  7. Jennergipfel am Königssee: 6 Stunden, 15 Kilometer, 1.210 Höhenmeter (mit der Bahn möglich)
Auf den Breitenstein in den bayerischen Voralpen Die erste der sieben Wanderungen in Bayern zum Sonnenuntergang führt uns auf den Breitenstein im Mangfallgebirge.

Auf den Breitenstein in den bayerischen Voralpen

Die erste der sieben Wanderungen in Bayern zum Sonnenuntergang führt uns auf den Breitenstein im Mangfallgebirge.

Sonnenuntergangswanderung auf den Breitenstein

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.komoot.de zu laden.

Inhalt laden

Auf den Breitenstein

Die Wanderung auf den Breitenstein kann als Rundtour oder klassische Tour gegangen werden und bietet das für mich optimale Verhältnis aus Länge und Höhenmeter.

Der Tour auf den zweigipfligen Berg im Mangfallgebirge startet in der Nähe von Fischbachau westlich vom Schliersee.

Trotz der hohen Bekanntheit der Tour, hat man zum Sonnenuntergang gute Chancen maximal eine Handvoll Menschen zu treffen.

So kann man die Natur und die wundervolle Aussicht auf den Westgipfel, hinter dem die Sonne untergeht, in vollen Zügen genießen.

Die ausführlichen Eindrücke der Wanderung habe ich natürlich in einem eigenen Beitrag für Euch festgehalten.

Auf den Rosskopf am Spitzingsee Eine moderate Tour mit wenigen Höhenmetern führt uns zum Rosskopf am Spitzingsee.

Auf den Rosskopf am Spitzingsee

Eine moderate Tour mit wenigen Höhenmetern führt uns zum Rosskopf am Spitzingsee.

Wanderung auf den Roßkopf am Spitzingsee

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.komoot.de zu laden.

Inhalt laden

Auf den Rosskopf am Spitzingsee

Die Sonnenuntergangswanderung auf den Rosskopf am Spitzingsee ist eine klassische Runde zum Feierabend.

Kurze Anfahrt, vergleichsweise kurze Wanderung und eine schöne Aussicht am Gipfel – nicht mehr und nicht weniger erwartet Euch bei dieser Tour.

Zu Beginn geht es auf einer asphaltierten Straße einige Meter bergab, ehe man auf eine Forststraße abbiegt die nach wenigen Metern in den Wald führt.

Dort beginnt die Steigung, die an manchen Stellen nicht ohne ist. Durch den Schatten der vielen Bäume ist dieser Teil auch an heißen Sommertagen gut machbar.

Verlässt man den Wald, hat man bereits den Großteil der Steigung hinter sich. Ab dann wird der Weg zu einem „richtigen“ Wanderweg, über Stock und Stein.

Den oberen Teil der Wanderung kann man sehr gut als Rundtour gehen für ein wenig Abwechslung. Außerdem geht es so auf dem Weg bergab primär über die Forststraße – im Dunkeln recht angenehm.

Zwar hatte ich bei meinem Besuch das Pech plötzlich aufziehender Wolken und somit nur einen angedeuteten Sonnenuntergang, das Potenzial ist jedoch da.

Vom Wallberg zum Risserkogel und wieder zurück ins Tal Eine wunderschöne Tour, die mit der Wallbergbahn verkürzt werden kann und damit auf jeden Fall zu den Top 7 der schönsten Wanderungen in Bayern zum Sonnenuntergang gehört. Im Bild ist der Blick in Richtung Blankenstein und Tegernsee.

Vom Wallberg zum Risserkogel und wieder zurück ins Tal

Eine wunderschöne Tour, die mit der Wallbergbahn verkürzt werden kann und damit auf jeden Fall zu den Top 7 der schönsten Wanderungen in Bayern zum Sonnenuntergang gehört. Im Bild ist der Blick in Richtung Blankenstein und Tegernsee.

Auf den Risserkogel zum Sonnenuntergang

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.komoot.de zu laden.

Inhalt laden

Auf den Risserkogel zum Sonnenuntergang

Der Risserkogel ist eine anstrengende Wanderung, die auf viele Arten begangen und mit der Wallbergbahn deutlich verkürzt werden kann.

So starten wir die Tour am Parkplatz der Bergbahn, an der wir aufgrund der späten Anreise nicht einmal mehr Parkgebühren bezahlen müssen. Ein positiver Nebeneffekt der späten Wanderung.

Mit der letzten Bahn geht es anschließend zur Bergstation, die etwas unterhalb des Wallberggipfels liegt.

Nachdem dieser Gipfel nicht das Ziel dieser Wanderung ist orientieren wir uns in Richtung Setzberg. Dieser liegt auf dem Weg und kann ganz entspannt mitgenommen werden.

Anschließend wandern wir auf dem Bergrücken, geschützt zwischen den Bäumen, in Richtung Risserkogel, den wir wenig später erreichen – über Felsen klettern inklusive.

Am Risserkogel angekommen kann man die herrliche Aussicht zum Blankenstein, Tegernsee und dem direkt unterhalb gelegenen Riederecksee genießen.

Ein wenig Vorsicht ist beim Abstieg geboten. Der Weg ist zunächst sehr felsig und anschließend mit kleinen Steinen, die leicht wegrutschen, versehen.

Sobald man den Riederecksee hinter sich gelassen hat, sollte man im Dunkeln besonders gut die Augen aufhalten, denn der Weg ist nicht sonderlich gut sichtbar.

Lediglich die rot-weißen Markierung geben einem Orientierung in dem vom Steinschlag gezeichneten Teil der Route.

Nach einiger Zeit erreicht man eine Forststraße, der wir folgen, bis wir zum letzten Anstieg kommen. Erneut geht es zur Wallberg Bergstation und schließlich zurück ins Tal – diesmal jedoch zu Fuß.

Sonnenuntergang auf dem hinteren Hörnle Die drei Hörnle gehören definitiv zu den schönsten Wanderungen in Bayern zum Sonnenuntergang. Warum? Das zeige ich Euch jetzt!

Sonnenuntergang auf dem hinteren Hörnle

Die drei Hörnle gehören definitiv zu den schönsten Wanderungen in Bayern zum Sonnenuntergang. Warum? Das zeige ich Euch jetzt!

Sonnenuntergangswanderung auf die drei Hörnle

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.komoot.de zu laden.

Inhalt laden

Die drei Hörnle und der Stierkopf

Was klingt wie ein Kinderfilm ist tatsächlich eine der schönsten Wanderungen in Bayern zum Sonnenuntergang, zumindest wenn ich das Ranking erstelle.

Das mag auch daran liegen, dass wir sehr viel Glück hatten mit dem Wetter, aber trotzdem: fehlen darf sie nicht.

Die Tour startet am kostenpflichtigen Parkplatz der Hörnlebahn, die Euch direkt zur Hörnlehütte bringen würde.

Wir entscheiden uns für den Aufstieg und gehen zunächst einen Abschnitt im Wald, ehe wir diesen wieder verlassen und unterhalb der Schwebebahn weiterlaufen.

Dort können wir uns anschließend entscheiden: Wanderweg oder Forststraße. Gerade zum Sonnenuntergang empfehle ich auf dem Weg nach oben den Wanderweg und im Dunkeln die Forststraße.

Der Weg selbst ist eher ereignisarm, bietet jedoch ab der Hörnlehütte bzw. dem Zeitberg, den man nach etwa einer Stunde erreicht, eine grandiose Aussicht.

Von dort ist auch das vordere und mittlere Hörnle zu erkennen, das wir auf der Tour ebenfalls besuchen.

Zuletzt wartet der Stierkopf auf uns und wenige Meter davor das hintere Hörnle, von dem wir den Sonnenuntergang betrachten.

Im leichten Nieselregen gestartet, bot sich uns ein wundervolles Naturschauspiel, kurzum: der perfekte Sonnenuntergang auf dem hinteren Hörnle.

Bodenschneid Gipfel am Spitzingsee Nicht fehlen in den Top 7 der schönsten Wanderungen in Bayern zum Sonnenuntergang darf die Tour auf den Bodenschneid Gipfel, die am Spitzingsee startet und einen herrlichen Blick auf den Tegernsee bietet – gerade zum Sonnenuntergang.

Bodenschneid Gipfel am Spitzingsee

Nicht fehlen in den Top 7 der schönsten Wanderungen in Bayern zum Sonnenuntergang darf die Tour auf den Bodenschneid Gipfel, die am Spitzingsee startet und einen herrlichen Blick auf den Tegernsee bietet – gerade zum Sonnenuntergang.

Wanderung auf den Bodenschneid Gipfel am Spitzing- und Tegernsee

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.komoot.de zu laden.

Inhalt laden

Wanderung auf den Bodenschneid Gipfel

Zwischen dem Tegernsee und dem Spitzingsee gelegen bietet der Bodenschneid Gipfel eine fantastische Aussicht zum Sonnenuntergang.

Gestartet wird die Tour am Kurvenlift mit Blick auf den Spitzingsee. Auch hier gilt: Wer spät ankommt, hat gute Chancen kein Parkticket bezahlen zu müssen.

Das wird nämlich noch per Hand abgerechnet. Steht keiner da ist auch keine Parkgebühr zu entrichten.

Die erste halbe Stunde der Tour verläuft auf einer geteerten Straße, die uns auf direktem Wege zur unteren Firstalm bringt.

Ab dann folgen wir linker Hand dem Trampelpfad, der uns nach einer scharfen Rechtskurve auf dem Bergrücken und durch den Wald in Richtung des Bodenschneid Gipfels bringt.

Verlaufen kann man sich nicht mehr. Und so steht man nach nicht einmal zwei Stunden am Gipfel des Bodenschneids und kann die fabelhafte Aussicht auf die untergehende Sonne über dem Tegernsee genießen.

Wer sagt dazu schon nein?

Die Sonnenuntergangswanderung auf den Grünten Eine Tour, die ebenfalls nicht bei den Wanderungen in Bayern zum Sonnenuntergang fehlen darf und Euch von Felix vorgestellt wird.

Die Sonnenuntergangswanderung auf den Grünten

Eine Tour, die ebenfalls nicht bei den Wanderungen in Bayern zum Sonnenuntergang fehlen darf und Euch von Felix vorgestellt wird.

Sonnenuntergangswanderung auf den Grünten im Allgäu

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.komoot.de zu laden.

Inhalt laden

Sonnen­untergangs­wanderung auf den Grünten im Allgäu

Ausgangspunkt ist der Parkplatz der Alpe Kammeregg, der schon ein Stück des Anstiegs abnimmt. Kostenpunkt 3€ pro Tag – es kann aber nur mit Kleingeld bezahlt werden.

Zu Beginn der Wanderung müsst Ihr Euch entscheiden: über den breiten geteerten Weg oder einen steileren Pfad am Waldrand entlang zur Grüntenhütte. Von hier beginnt nun der Anstieg zum Grüntengipfel.

Der Anstieg wird zunehmend steiler und steiniger, sodass spätestens im obersten Drittel Trittsicherheit und gutes Schuhwerk erforderlich sind.

Das Gipfelkreuz auf 1738m Höhe erreicht man über ein kurzes alpines Stück mit nahezu endlosem Ausblick ins Alpenvorland.

Das endgültige Ziel ist dann das markante Gebirgsjäger-Denkmal gegenüber des Sendeturms des Bayrischen Rundfunks.

Auf dem Weg nach unten heißt es dann: Stirnlampe an und Augen weit auf!

Vom Königssee auf den Jenner Zum Sonnenaufgang auf den Jenner ist definitiv keine schlechte Idee. Wer keine Lust hat, den anstrengenden Aufstieg auf sich zu nehmen, der kann auch mit der Bahn bis fast ganz auf den Jennergipfel fahren. So oder so lohnt sich die Tour!

Vom Königssee auf den Jenner

Zum Sonnenaufgang auf den Jenner ist definitiv keine schlechte Idee. Wer keine Lust hat, den anstrengenden Aufstieg auf sich zu nehmen, der kann auch mit der Bahn bis fast ganz auf den Jennergipfel fahren. So oder so lohnt sich die Tour!

Wanderung auf den Jenner am Königssee zum Sonnenuntergang

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.komoot.de zu laden.

Inhalt laden

Wanderung vom Königssee auf den Jenner

Wer bei dem Blick auf die Höhenmeter erschrocken ist: Keine Sorge, die Tour kann mit der Bahn deutlich verkürzt werden.

Genauer gesagt um ca. 99%, denn die Jennerbahn führt bis kurz unter den Gipfel, der anschließend in etwa fünf Minuten zu erreichen ist.

Alternativ kann man sich natürlich auch die Wanderung vornehmen, die vollständig über eine Forststraße verläuft. Eine entsprechende Fitness sollte man natürlich mitbringen.

Von der Aussichtsplattform bzw. dem Jennergipfel selbst hat man eine fantastische Aussicht über den Königssee und auf den Watzmann.

Natürlich macht ihn das Gipfelhotel, die Jennerbahn und die damit verbundene leichte Erreichbarkeit zu einem extremen Touristenmagnet, allerdings sind diese in der Regel mit der letzten Bahn nach bergab unterwegs.

So teilt man sich den Gipfel höchstens mit ein paar Hotelgästen. Alle weiteren Informationen findet Ihr im entsprechenden Beitrag zur Sonnenuntergangswanderung auf den Jennergipfel.

Die anschließende Wanderung bergab fordert die Knie, ist beim Anblick der Bilder jedoch zu verkraften. Oder was meint Ihr?

Schlusswort

Ganz gleich welche Wanderungen in Bayern zum Sonnenuntergang Ihr auswählt, wünsche ich Euch maximal gutes Wetter und tolle Bilder.

Wie immer gilt: Nehmt Euren Müll, geht achtsam mit der Natur um und genießt jeden einzelnen Moment in den Bergen!

Liebe Grüße
Stefan

Wie hat Dir dieser Beitrag gefallen?

Klicke auf einen Stern um zu bewerten

Durchschnittliche Bewertung / 5. Bewertungen:

Keine Bewertung bisher, sei der Erste!

Die 7 schönsten Wanderungen in Bayern zum Sonnenuntergang | BinMalKuerzWeg

Trage Deine E-Mail-Adresse ein, um künftig keinen Beitrag mehr zu verpassen. Ab sofort bekommst Du maximal ein Mal pro Woche eine E-Mail-Benachrichtigung mit den neuesten Beiträgen.
Zusätzlich bekommst Du zur Anmeldung meinen TOP 10 Fotospots in Bayern PDF-Guide kostenfrei dazu!

Ich versende keinen Spam! Erfahre mehr in meiner Datenschutzerklärung.

close
Die 7 schönsten Wanderungen in Bayern zum Sonnenuntergang | BinMalKuerzWeg

Trage Deine E-Mail-Adresse ein, um künftig keinen Beitrag mehr zu verpassen. Ab sofort bekommst Du maximal ein Mal pro Woche eine E-Mail-Benachrichtigung mit den neuesten Beiträgen.
Zusätzlich bekommst Du zur Anmeldung meinen TOP 10 Fotospots in Bayern PDF-Guide kostenfrei dazu!

Ich versende keinen Spam! Erfahre mehr in meiner Datenschutzerklärung.