Ein Morgen für die Bücher! Das trifft es, glaube ich, ganz gut. Ich war bereits einmal am Schober, allerdings zum Sonnenuntergang. Dieses Mal waren wir früh morgens unterwegs, um rechtzeitig zum Sonnenaufgang am Gipfel des Schobers im Salzkammergut zu sein. Ein kurzer und knackiger Aufstieg mit einem lohnenden Sonnenaufgang!

Anfahrt zum Schober

Der Parkplatz befindet sich unterhalb des Forsthauses Wartenfels, der gleichnamigen Burgruine (GPS: 47.815605, 13.303646). Von der A1 kommend fährt man in Richtung Thalgau ab und von dort in Richtung Ellmau weiter.

Auf die Fuschler Straße biegend geht es dann immer weiter in Richtung Schober. Ein Mal noch abbiegen auf die Vordereggstraße und dann bis zum Ende, schon ist man da.

Die Wanderung auf den Schober

Die Wanderung auf den Schober ist leider kein Geheimtipp, denn der Schober ist der Hausberg der Region Fuschl. Dafür ist der Blick am Gipfel umso lohnender! Schließlich hat man von oben Aussicht auf die Seen des Salzkammerguts.

Zunächst führt der Weg noch recht entspannt durch den Wald bis zur Burgruine Wartenfels. Ab dann führt der Weg teils in Stufen weiter den Wald hinauf und wird zunehmend anspruchsvoller. Zum Teil sind Passagen mit Seilen oder Eisenstufen gesichert. Wanderschuhe sind also sehr zu empfehlen! Vor allem für das letzte Stück.

Denn hier ist teils nur sehr wenig Trittfläche an der steilen Felswand. Festhalten ist hier ein absolutes Muss! Schwache Nerven darf man hier definitiv nicht haben. Aber dann ist es auch schon geschafft und der Blick macht direkt vergessen, dass man später hier wieder runter muss.

Wer möchte, kann den gleichen Weg wieder hinuntersteigen oder man entscheidet sich für die Rundtour über den Frauenkopf. Wir haben uns für den gleichen Weg bergab entschieden.

Insgesamt absolviert man knapp 400 Höhenmeter und ca. 45-60 Minuten. Die Tour ist grundsätzlich als anspruchsvoll einzustufen und erfordert absolute Schwindelfreiheit und festes Schuhwerk!

Fotografieren am Schober

Natürlich ist auch hier Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang die beste Zeit für Fotografen. So war es nur logisch, dass ich nach dem Sonnenuntergang auch noch den Sonnenaufgang am Schober erleben musste. Und was für ein perfektes Timing wir hatten, denn genau an diesem Morgen standen die Wolken tief. Ein atemberaubender Anblick!

Erklärungen zu Fotospots benötigt man nicht. Wer oben angekommen ist, wird mit einem 360-Grad Ausblick belohnt, der seinesgleichen sucht!

Fazit zur Schober Sonnenaufgangswanderung

Einfach nur perfekt. Mehr braucht es an dieser Stelle nicht. Wann wart ihr das letzte Mal über den Wolken?

Liebe Grüße
Stefan

Wie hat Dir dieser Beitrag gefallen?

Stefan

Anfang 2017 habe ich meine Leidenschaft für die Fotografie und insbesondere die Natur entdeckt und bin seitdem so oft wie möglich draußen unterwegs. Die Natur ist für mich der ideale Ausgleich für den stressigen Alltag – dafür stehe ich auch liebend gerne um 2 Uhr Nachts auf, um pünktlich zum Sonnenaufgang den ersten Gipfel absolviert zu haben und am Aussichtspunkt zu stehen.

Aktuelle Beiträge

Ödensee Rundweg zum Sonnenaufgang

Ein Spaziergang in malerischer Kulisse gefällig? Der Ödensee Rundweg zum Sonnenaufgang ist genau das: malerisch… Weiterlesen

August 15, 2023

Sonnenaufgangs­wanderung auf den Pendling in Tirol

Ausgeschlafen? Nicht wirklich … Denn es ist gerade einmal 2:00 Uhr Morgens als der Wecker… Weiterlesen

August 3, 2023

Rundwanderung um den Walchsee

In diesem Beitrag nehme ich Euch mit auf die Rundwanderung um den Walchsee in Österreich.… Weiterlesen

März 30, 2023

Rundwanderung um den Frillensee

Heute geht es in einer Rundwanderung um den Frillensee. Noch nie gehört? Das sollten wir… Weiterlesen

März 23, 2023

Lainbachfall Wanderung und fotografieren

Mit der Lainbachfall Wanderung konnte ich endlich einen Ort von meiner Liste streichen, den ich… Weiterlesen

März 16, 2023

Vorbereitung auf die erste Mountainbike-Tour

Wenn Du neu in diesem Sport bist, kann die Planung Deiner ersten Mountainbike-Tour sowohl aufregend… Weiterlesen

März 9, 2023

Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Ihnen die relevanteste Erfahrung zu bieten, indem wir uns an Ihre Präferenzen und wiederholten Besuche erinnern. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Verwendung der Cookies zu.

Mehr erfahren