Schwarzensee im Salzkammergut

Schwarzensee im Salzkammergut

Ein kleines Juwel inmitten des Salzkammergutes ist der Schwarzensee. Zwischen Wolfgangsee, Attersee und Mondsee liegt der Schwarzensee am Fuße des Schafbergs, den ich bereits im letzten Jahr bestiegen habe. Erkundet hatte ich den See in einer spontanen Morgenrunde, die leider etwas verfrüht im Regen endete.

Anfahrt zum Schwarzensee

Vom Wolfgangsee kommend fährt man entlang der Bundesstraße 158 bis kurz nach Strobl, hier verlässt man die Bundesstraße und folgt der Beschilderung durch Russbach bis zum Parkplatz Schwarzensee.

Der Parkplatz ist kostenpflichtig. Für PKWs kostet er lediglich 2,50 € pro Tag und ist damit sehr verkraftbar. Motorräder sind mit einem Euro noch günstiger. Direkt am Parkplatz ist ein kleiner Imbiss, der jedoch zu früher Stunde nicht aufhat.

Rundweg und Fotografieren am Schwarzensee

Vom Parkplatz könnt ihr Euch entscheiden: Mit oder gegen den Uhrzeigersinn zu laufen. Wer mit Kindern wandert, der sollte vielleicht gegen den Uhrzeigersinn starten, so hat man kurz vor dem Ende die Wirtschaft.

Der Fotograf startet eher mit dem Uhrzeigersinn, denn den „schöneren“ Blick hat man vom Westufer. So bin auch losmarschiert. Der Weg geht erst mal ein gutes Stück bergab, bis man auf Seehöhe ist. Nach rund 10 Minuten erreicht man dann den ersten sehenswerten Blick.

Der Schwarzensee im Salzkammergut als Fotospots am Wolfgangsee

Der Schwarzensee im Salzkammergut als Fotospots am Wolfgangsee

Insgesamt ist man gut eine Stunde unterwegs für den gesamten Rundweg, der ca. 150 Höhenmeter beinhaltet auf vier Kilometer.

Leider hat es angefangen zu regnen, was mich nach nur kurzer Zeit wieder umdrehen hat lassen. Den Berg hochjoggend war ich am Ende doch nass, aber nur bedingt vom Regen – war sehr anstrengend … Trotzdem hat sich der Ausflug sehr gelohnt. Das nächste Mal werde ich den See dann auch ganz umrunden!

Liebe Grüße
Stefan

Wie hat Dir dieser Beitrag gefallen?

Klicke auf einen Stern um zu bewerten

Durchschnittliche Bewertung / 5. Bewertungen:

Keine Bewertung bisher, sei der Erste!

Weitere Beiträge