Lautersee bei Mittenwald

Der Lautersee in Mittenwald gehört wohl zu den vergleichsweise unbekannteren Bergseen der Region. Wobei unbekannt hier sehr relativ ist. Besonders als Badesee beliebt bei den Einheimischen liegt der Lautersee südlich des hohen Kranzbergs und ist für mich ein unterschätzter Bergsee und Fotospot in Bayern.

Anreise – Lautersee bei Mittenwald

Der See ist nicht direkt per Auto zu erreichen, es sei denn man ist im Hotel Lautersee untergekommen und hat somit die Genehmigung die nicht öffentliche Straße zu befahren. Alternativ hierzu fährt übrigens auch ein Bus von Mittenwald aus zum Lautersee und Ferchensee.

Wer also nicht gut zu Fuß ist, der zieht wohl eine der beiden Optionen vor. Ansonsten parkt Ihr das Auto knapp 2,5 Kilometer entfernt am Fuße des Kranzberg Sessellifts (Parkplatz 47.444673, 11.256478). Von dort aus lauft Ihr ca. 15-20 Minuten vorbei am Geo-Park und durch das Laintal. Der Weg ist sehr leicht begehbar und sollte kein großes Problem darstellen.

Fotografieren am Lautersee

Die Umrundung des Lautersees ist mit ihren knapp zwei Kilometern dann ebenfalls schnell absolviert. Den schönsten Blick hat man übrigens vom nord-östlichen Ufer, nur ein paar Meter entfernt vom Hotel Lautersee.

Den von dort aus schaut man über den See und auf die Karwendelspitze und hat somit die perfekte Kulisse für ein stimmungsvolles Bild. Wenn dann noch die Sonne untergeht und die Berge anstrahlt und zusätzlich sogar noch ein paar Wolken ins Bild ziehen ist die Stimmung perfekt!

Natürlich bin ich auch hier wieder mit der Drohne unterwegs gewesen. Mit dem Blick auf den Lautersee, Mittenwald und die Karwendelspitze im Hintergrund ist auch das ein lohnendes Fotomotiv, oder meint Ihr nicht?

Fazit

Auch wenn der Lautersee nicht zwangsläufig zu den schönsten Bergseen in Bayern gehört, ist er trotzdem einen Besuch wert, egal ob zum Fotografieren, Entspannen und/ oder Baden. Am Ende kommt hier wirklich jeder auf seine Kosten! Seid Ihr bereits dort gewesen? Verbinden lässt sich der Besuch super mit dem Barmsee und dem Geroldsee.

Liebe Grüße
Stefan „BinMalKürzWeg“ Kürzinger

Wie hat Dir dieser Beitrag gefallen?

Stefan

Anfang 2017 habe ich meine Leidenschaft für die Fotografie und insbesondere die Natur entdeckt und bin seitdem so oft wie möglich draußen unterwegs. Die Natur ist für mich der ideale Ausgleich für den stressigen Alltag – dafür stehe ich auch liebend gerne um 2 Uhr Nachts auf, um pünktlich zum Sonnenaufgang den ersten Gipfel absolviert zu haben und am Aussichtspunkt zu stehen.

Aktuelle Beiträge

Ödensee Rundweg zum Sonnenaufgang

Ein Spaziergang in malerischer Kulisse gefällig? Der Ödensee Rundweg zum Sonnenaufgang ist genau das: malerisch… Weiterlesen

August 15, 2023

Sonnenaufgangs­wanderung auf den Pendling in Tirol

Ausgeschlafen? Nicht wirklich … Denn es ist gerade einmal 2:00 Uhr Morgens als der Wecker… Weiterlesen

August 3, 2023

Rundwanderung um den Walchsee

In diesem Beitrag nehme ich Euch mit auf die Rundwanderung um den Walchsee in Österreich.… Weiterlesen

März 30, 2023

Rundwanderung um den Frillensee

Heute geht es in einer Rundwanderung um den Frillensee. Noch nie gehört? Das sollten wir… Weiterlesen

März 23, 2023

Lainbachfall Wanderung und fotografieren

Mit der Lainbachfall Wanderung konnte ich endlich einen Ort von meiner Liste streichen, den ich… Weiterlesen

März 16, 2023

Vorbereitung auf die erste Mountainbike-Tour

Wenn Du neu in diesem Sport bist, kann die Planung Deiner ersten Mountainbike-Tour sowohl aufregend… Weiterlesen

März 9, 2023

Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Ihnen die relevanteste Erfahrung zu bieten, indem wir uns an Ihre Präferenzen und wiederholten Besuche erinnern. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Verwendung der Cookies zu.

Mehr erfahren