Atemberaubende Wanderung auf’s Ettaler Manndl zum Sonnenaufgang

Atemberaubende Wanderung auf’s Ettaler Manndl zum Sonnenaufgang

Atemberaubende Wanderung auf’s Ettaler Manndl zum Sonnenaufgang

Nach einer längeren Kreativpause melde ich mich wieder zurück! Und das gleich mit einer atemberaubenden Wanderung auf’s Ettaler Manndl zum Sonnenaufgang.

Parkplätze in Ettal zur Wanderung auf’s Ettaler Manndl zum Sonnenaufgang

Wer auf’s Ettaler Manndl wandern möchte, ganz gleich ob zum Sonnenaufgang, tagsüber oder zum Sonnenuntergang, und mit dem Pkw anreist nimmt am besten einen dieser Parkplätze.

Da sich das kleine Dorf Ettal großer Beliebtheit erfreut, sind einige Parkmöglichkeiten vorhanden, die meisten logischerweise um das Kloster Ettal, dem wohl größten Touristenmagnet der Gegend.

Alle eingezeichneten Parkplätze sind kostenpflichtig und bewegen sich in einem akzeptablen Rahmen von wenigen Euros/Tag.

Wer sich zuvor oder danach noch das Kloster genauer anschauen möchte, sollte den Parkplatz Klosterhof ansteuern.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Die ersten Sonnenstrahlen auf der Sonnenaufgangswanderung auf's Ettaler Manndl
ISO 200 | 140mm | f/5,4 | 1/550

Wanderung auf’s Ettaler Manndl zum Sonnenaufgang

Unsere Tour startete am Parkplatz Klosterhof in Ettal und führte uns, wie das so üblich ist zu einer Sonnenaufgangswanderung, erst einmal im Dunkeln vorbei am Kloster.

Nach knapp 10 Minuten halten wir uns Links und folgen einem Forstweg, dem Mandlweg. Weitere 20 Minuten später endet der Forstweg.

Es geht ein paar Steinstufen bergauf und ab dann folgen wir einem gut ausgeschilderten Wanderweg über Stock und Stein immer weiter den Berg hinauf.

Nach gut zwei Stunden steht dann der schwere Teil der Wanderung noch vor uns. Der Klettersteig die letzten Meter auf den Gipfel.

Okay, Klettersteig ist vielleicht nicht das richtige Wort, aber es geht sehr steil, mit Stahlseilen gesichert die Felswand hinauf.

Eine ausgesetzte Stelle ist kritisch, der Rest ist ganz gut zu bewältigen. Trotzdem haben wir uns an diesem Morgen dagegen entschieden.

Manchmal ist es ganz einfach: sobald sich einer aus der Gruppe nicht wohl fühlt, geht es nicht weiter.

Wer sich nicht sicher fühlt, der nimmt einen Klettergurt mit, oder macht es wie wir und schaut sich den Sonnenaufgang ganz einfach vom Vorgipfel an.

Dieser ist mit nur ein paar Metern im Felsen sehr gut zu erreichen und sollte, mit etwas Vorsicht versteht sich, nicht vor große Probleme stellen.

Zurück geht es dann auf dem gleichen Weg – allerdings mit deutlich mehr Licht 😉

Selbstredend hab ich die Wanderung auf’s Ettaler Manndl zum Sonnenaufgang für Euch aufgezeichnet.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.komoot.de zu laden.

Inhalt laden

Fotografieren bei der Wanderung auf’s Ettaler Manndl

Es gibt natürlich einige tolle Fotomotive auf der ganzen Wanderung. Und natürlich sind aus fotografischer Sicht besonders die schönen Morgen- und Abendstunden zu empfehlen.

Das sollte Dir aus den vielen Beiträgen eigentlich schon bekannt sein. Aber auch tagsüber lassen sich natürlich tolle Bilder schießen!

Die Aussicht, selbst vom Vorgipfel, ist einfach toll und verspricht ein paar wunderschöne Bilder. Und jetzt habt Ihr es auch zu den Bildern geschafft.

Dieses Mal mit einer kleinen Neuerung, denn als kleinen Bonus verrate ich Euch die Kameraeinstellungen zu den jeweiligen Bildern. So ist es bei Eurem nächsten Ausflug noch einfacher.

Ich fotografiere übrigens mit der Fujifilm X-T2, dem 100-400 mm und 16-80mm Objektiv.

 

Für alle, die es noch nicht tun: Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn Ihr auch zukünftig meinen kleinen Abenteuern folgt – gerne auch auf Komoot.

Hier zeichne ich alle Touren auf und in der Regel sind diese noch am Tag der Wanderung online.

Schau doch auch mal hier vorbei

Du kannst nicht genug bekommen von Sonnenaufgangswanderungen? Dann schau unbedingt bei den 8 schönsten Sonnenaufgangswanderungen in Bayern vorbei.

Hier findest Du noch sieben anderen tolle Wanderungen, die sich hervorragend für die frühen Morgenstunden anbieten. Es lohnt sich garantiert!

Beste Grüße
Stefan

Wie hat Dir dieser Beitrag gefallen?

Klicke auf einen Stern um zu bewerten

Durchschnittliche Bewertung / 5. Bewertungen:

Keine Bewertung bisher, sei der Erste!

Weitere Beiträge