Outdoor

Wanderung auf die Ostlerhütte am Breitenberg

Manchmal ist einfach der Wurm drin. Geplant war eigentlich eine Tour auf die Ostlerhütte am Breitenberg im Allgäu zum Sonnenuntergang. Am Ende war es eine kurze Tour bis an den Fuß des Aggensteins, die unerwartet im Regen endete und irgendwie ein fades Gefühl hinterlässt. Schön war es aber trotzdem!

Parkplätze für die Wanderung auf die Ostlerhütte

Prinzipiell bestehen zwei Möglichkeiten zu parken, die ich Euch in der Karte markiert habe. Da sie beide nicht sonderlich groß sind, ist es oft zeitabhängig, welchen Parkplatz ihr ansteuern müsst. In der Regel findest sich aber immer ein Plätzchen.

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

 

Die Wanderung auf die Ostlerhütte bzw. auf den Breitenberg

Die Wanderung an sich hat wenige „Highlights“ im Sinne von markanten Wegpunkten. So gehen wir vom Parkplatz los und biegen auf eine kleine Forststraße ab, die uns fortan stetig bergauf führt. Ein paar Serpentinen, die jedoch recht groß gehalten sind, später bieten sich einem dann die ersten Aussichtspunkte auf den Aggenstein, die umliegenden Berge und die wunderschöne Natur.

Für uns auch der Moment, in dem wir merkten, dass das mit dem Sonnenuntergang heute wohl eher nichts mehr wird – trotz der ursprünglich anders lautenden Prognose des Wetterberichts.

Unbeirrt weiter marschiert kamen wir nach gut anderthalb Stunden an den ersten super schönen Aussichtspunkt, direkt auf den Aggenstein und umgeben von Bäumen … Wie es sein sollte!

Wenig später zog dann der erste Regen auf, der uns noch ca. 30 Minuten weiter wandern ließ, bis kurz vor die Ostlerhütte. Dann wurde ich allerdings überstimmt und wir sind auf dem gleichen Wege wieder talwärts gelaufen. Ich hätte gerne zumindest noch die letzten 10 Minuten „investiert“ für eine kurze Einkehr auf der Hütte. Und so ging es vorbei an den Kühen zurück ins Tal und anschließend durch den Regen nach Hause.

Eine Tour, die ich definitiv noch einmal wiederholen werde! Dann ohne Regen und Freunde aus Zucker 😉

Die Wanderung zur Ostlerhütte im Überblick

Aufgrund des Tour-Abbruchs habe ich Euch nur den Weg nach oben aufgezeichnet.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.komoot.de zu laden.

Inhalt laden

Wie hat Dir dieser Beitrag gefallen?

Stefan

Anfang 2017 habe ich meine Leidenschaft für die Fotografie und insbesondere die Natur entdeckt und bin seitdem so oft wie möglich draußen unterwegs. Die Natur ist für mich der ideale Ausgleich für den stressigen Alltag – dafür stehe ich auch liebend gerne um 2 Uhr Nachts auf, um pünktlich zum Sonnenaufgang den ersten Gipfel absolviert zu haben und am Aussichtspunkt zu stehen.

Aktuelle Beiträge

Ödensee Rundweg zum Sonnenaufgang

Ein Spaziergang in malerischer Kulisse gefällig? Der Ödensee Rundweg zum Sonnenaufgang ist genau das: malerisch… Weiterlesen

August 15, 2023

Sonnenaufgangs­wanderung auf den Pendling in Tirol

Ausgeschlafen? Nicht wirklich … Denn es ist gerade einmal 2:00 Uhr Morgens als der Wecker… Weiterlesen

August 3, 2023

Rundwanderung um den Walchsee

In diesem Beitrag nehme ich Euch mit auf die Rundwanderung um den Walchsee in Österreich.… Weiterlesen

März 30, 2023

Rundwanderung um den Frillensee

Heute geht es in einer Rundwanderung um den Frillensee. Noch nie gehört? Das sollten wir… Weiterlesen

März 23, 2023

Lainbachfall Wanderung und fotografieren

Mit der Lainbachfall Wanderung konnte ich endlich einen Ort von meiner Liste streichen, den ich… Weiterlesen

März 16, 2023

Vorbereitung auf die erste Mountainbike-Tour

Wenn Du neu in diesem Sport bist, kann die Planung Deiner ersten Mountainbike-Tour sowohl aufregend… Weiterlesen

März 9, 2023

Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Ihnen die relevanteste Erfahrung zu bieten, indem wir uns an Ihre Präferenzen und wiederholten Besuche erinnern. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Verwendung der Cookies zu.

Mehr erfahren