Outdoor

Spaziergang und Fotografieren am Haarsee

Ein weiterer eher unbekannter Fotospot, der zu einem friedlichen Morgenspaziergang einlädt, ist der Haarsee, der etwa sechs Kilometer südöstlich von Weilheim am Starnberger See liegt.

Ein paar Informationen zum Haarsee

Seit 1908 war der See in Privatbesitz der Familie v. Hirschberg wurde jedoch weiterhin der Öffentlichkeit zugänglich belassen. Immer beliebter wurde der Haarsee jedoch als Badesee bei den Einheimischen, wodurch die umliegende Natur zunehmend in Mitleidenschaft gezogen wurde.

So wurde der Betrieb des Strandbads um 1995 eingestellt und die Ufer insbesondere auf der nordöstlichen Seite renaturiert. Im Jahr 2004 wurde der See an eine Privatperson verkauft, bevor er 2012 von der Stadt Weilheim zur Sicherung der öffentlichen Zugänglichkeit gekauft wurde.

Anfahrt und Spazieren am Haarsee

Mit dem Auto könnt Ihr zwischen 6:00 und 21:00 Uhr direkt zum See fahren und das Auto abstellen. Außerhalb dieser Zeiten ist die Anfahrt mit dem PKW aufgrund des Naturschutzgebietes, in dem der Haarsee liegt, verboten.

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Der Spaziergang um den See ist mit seinem 1,5 Kilometern vergleichsweise kurz, gerade morgens möchte man aber gleich ein paar Runden um den See laufen, denn so friedlich ist es zu keiner anderen Tageszeit. Der Weg ist kinderwagenfreundlich und ohne Einschränkungen zu begehen.

Fotografieren am Haarsee

Wirklich viel gibt es hier tatsächlich nicht zu sagen. In jede Richtung des Sees gibt es etwas Schönes zu sehen. Weniger überraschend kann ich Euch auch hier die Zeiten zu Sonnenaufgang und Sonnenuntergang empfehlen, aber das versteht sich von selbst.

Insbesondere zu den kalten Jahreszeiten hat man natürlich die größte Chance auf aufsteigenden Nebel und damit eine schöne mystische Stimmung.

Ansonsten zeige ich Euch kurzerhand die schönsten Bilder.

Fazit

Ein kleiner, aber feiner See nur unweit von Weilheim entfernt, der sich als Ausflugsziel für die ganze Familie anbietet, aber eben auch als Fotospot um den Starnberger See einiges zu bieten hat. Insbesondere zu den frühen Morgenstunden und den kalten Jahreszeiten hat er einen ganz eigenen Charme.

Das nächste Mal bin ich dann auch pünktlich zum Sonnenaufgang!

Liebe Grüße
Stefan

Wie hat Dir dieser Beitrag gefallen?

Stefan

Anfang 2017 habe ich meine Leidenschaft für die Fotografie und insbesondere die Natur entdeckt und bin seitdem so oft wie möglich draußen unterwegs. Die Natur ist für mich der ideale Ausgleich für den stressigen Alltag – dafür stehe ich auch liebend gerne um 2 Uhr Nachts auf, um pünktlich zum Sonnenaufgang den ersten Gipfel absolviert zu haben und am Aussichtspunkt zu stehen.

Aktuelle Beiträge

Ödensee Rundweg zum Sonnenaufgang

Ein Spaziergang in malerischer Kulisse gefällig? Der Ödensee Rundweg zum Sonnenaufgang ist genau das: malerisch… Weiterlesen

August 15, 2023

Sonnenaufgangs­wanderung auf den Pendling in Tirol

Ausgeschlafen? Nicht wirklich … Denn es ist gerade einmal 2:00 Uhr Morgens als der Wecker… Weiterlesen

August 3, 2023

Rundwanderung um den Walchsee

In diesem Beitrag nehme ich Euch mit auf die Rundwanderung um den Walchsee in Österreich.… Weiterlesen

März 30, 2023

Rundwanderung um den Frillensee

Heute geht es in einer Rundwanderung um den Frillensee. Noch nie gehört? Das sollten wir… Weiterlesen

März 23, 2023

Lainbachfall Wanderung und fotografieren

Mit der Lainbachfall Wanderung konnte ich endlich einen Ort von meiner Liste streichen, den ich… Weiterlesen

März 16, 2023

Vorbereitung auf die erste Mountainbike-Tour

Wenn Du neu in diesem Sport bist, kann die Planung Deiner ersten Mountainbike-Tour sowohl aufregend… Weiterlesen

März 9, 2023

Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Ihnen die relevanteste Erfahrung zu bieten, indem wir uns an Ihre Präferenzen und wiederholten Besuche erinnern. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Verwendung der Cookies zu.

Mehr erfahren