Outdoor

Schwarzensee im Salzkammergut

Ein kleines Juwel inmitten des Salzkammergutes ist der Schwarzensee. Zwischen Wolfgangsee, Attersee und Mondsee liegt der Schwarzensee am Fuße des Schafbergs, den ich bereits im letzten Jahr bestiegen habe. Erkundet hatte ich den See in einer spontanen Morgenrunde, die leider etwas verfrüht im Regen endete.

Anfahrt zum Schwarzensee

Vom Wolfgangsee kommend fährt man entlang der Bundesstraße 158 bis kurz nach Strobl, hier verlässt man die Bundesstraße und folgt der Beschilderung durch Russbach bis zum Parkplatz Schwarzensee.

Der Parkplatz ist kostenpflichtig. Für PKWs kostet er lediglich 2,50 € pro Tag und ist damit sehr verkraftbar. Motorräder sind mit einem Euro noch günstiger. Direkt am Parkplatz ist ein kleiner Imbiss, der jedoch zu früher Stunde nicht aufhat.

Rundweg und Fotografieren am Schwarzensee

Vom Parkplatz könnt ihr Euch entscheiden: Mit oder gegen den Uhrzeigersinn zu laufen. Wer mit Kindern wandert, der sollte vielleicht gegen den Uhrzeigersinn starten, so hat man kurz vor dem Ende die Wirtschaft.

Der Fotograf startet eher mit dem Uhrzeigersinn, denn den „schöneren“ Blick hat man vom Westufer. So bin auch losmarschiert. Der Weg geht erst mal ein gutes Stück bergab, bis man auf Seehöhe ist. Nach rund 10 Minuten erreicht man dann den ersten sehenswerten Blick.

Insgesamt ist man gut eine Stunde unterwegs für den gesamten Rundweg, der ca. 150 Höhenmeter beinhaltet auf vier Kilometer.

Leider hat es angefangen zu regnen, was mich nach nur kurzer Zeit wieder umdrehen hat lassen. Den Berg hochjoggend war ich am Ende doch nass, aber nur bedingt vom Regen – war sehr anstrengend … Trotzdem hat sich der Ausflug sehr gelohnt. Das nächste Mal werde ich den See dann auch ganz umrunden!

Liebe Grüße
Stefan

Wie hat Dir dieser Beitrag gefallen?

Stefan

Anfang 2017 habe ich meine Leidenschaft für die Fotografie und insbesondere die Natur entdeckt und bin seitdem so oft wie möglich draußen unterwegs. Die Natur ist für mich der ideale Ausgleich für den stressigen Alltag – dafür stehe ich auch liebend gerne um 2 Uhr Nachts auf, um pünktlich zum Sonnenaufgang den ersten Gipfel absolviert zu haben und am Aussichtspunkt zu stehen.

Aktuelle Beiträge

Ödensee Rundweg zum Sonnenaufgang

Ein Spaziergang in malerischer Kulisse gefällig? Der Ödensee Rundweg zum Sonnenaufgang ist genau das: malerisch… Weiterlesen

August 15, 2023

Sonnenaufgangs­wanderung auf den Pendling in Tirol

Ausgeschlafen? Nicht wirklich … Denn es ist gerade einmal 2:00 Uhr Morgens als der Wecker… Weiterlesen

August 3, 2023

Rundwanderung um den Walchsee

In diesem Beitrag nehme ich Euch mit auf die Rundwanderung um den Walchsee in Österreich.… Weiterlesen

März 30, 2023

Rundwanderung um den Frillensee

Heute geht es in einer Rundwanderung um den Frillensee. Noch nie gehört? Das sollten wir… Weiterlesen

März 23, 2023

Lainbachfall Wanderung und fotografieren

Mit der Lainbachfall Wanderung konnte ich endlich einen Ort von meiner Liste streichen, den ich… Weiterlesen

März 16, 2023

Vorbereitung auf die erste Mountainbike-Tour

Wenn Du neu in diesem Sport bist, kann die Planung Deiner ersten Mountainbike-Tour sowohl aufregend… Weiterlesen

März 9, 2023

Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Ihnen die relevanteste Erfahrung zu bieten, indem wir uns an Ihre Präferenzen und wiederholten Besuche erinnern. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Verwendung der Cookies zu.

Mehr erfahren