Bad Urach Wasserfall, Island Feeling garantiert

Wie der ein oder andere Leser sicherlich schon gesehen hat, war ich vor Kurzem in Baden-Württemberg unterwegs. Über den ersten Stopp am Blautopf habe ich bereits berichtet. Für alle, die den Beitrag noch nicht gesehen haben, geht es >hier< zum Beitrag. Der nächste Stopp war der Bad Urach Wasserfall. Gemeinsam mit meinem „Local-Guide“ Felix (Instagram Account Felix >hier<) haben wir uns auf den Weg gemacht.

Anfahrt zum Bad Urach Wasserfall

Vom Blautopf aus ging es ca. 45 Minuten durch die verschneite Alb in Richtung Bad Urach. Sowohl mit dem Auto als auch mit den Öffentlichen ist der Bad Urach Wasserfall gut zu erreichen – nicht zuletzt aufgrund der eigens angelegten Haltestelle.

Oben rechts in der Karte seht Ihr die Haltestelle „Bad Urach Wasserfall“, von dort aus geht es an zwei Parkplätzen vorbei in Richtung Wasserfall. Wie Ihr in der Karte sehen könnte, folgt Ihr dem kleinen Weg entlang des Brühlbachs ca. eine halbe Stunde.

Auf dem Weg dorthin finden sich immer wieder kleine „Bach-Kaskaden“ und dichte Wälder zur Linken. Besonders im Herbst und Winter sehr schön anzuschauen.

Nach ca. der Hälfte des Weges, lassen sich dann auch bereits erste Blicke auf den Bad Urach Wasserfall erhaschen und die beeindruckende Höhe von 37 Metern erahnen.

Hintergrundinformationen Bad Urach Wasserfall

„Die Quelle entspringt in einer Höhe von 623 m, etwa vier Kilometer nordöstlich von Würtingen. In der Umgebung Würtingens sickert Regenwasser durch die kalkigen Gesteinsschichten. Dabei nimmt das kohlensäurehaltige Wasser Kalk auf und sammelt sich auf der darunter liegenden wasserundurchlässigen Mergelschicht. Als Karstquelle tritt es ungefähr 28 Stunden nach seiner Versickerung auf einer Hochwiese unterhalb des Albtraufs zu Tage und bildet schon wenige Meter weiter den Wasserfall.“

Quelle: Wikipedia

Unten am Wasserfall angekommen dann direkt das Stativ mit Kamera aufgebaut und kurz noch die ND-Filter drauf geschraubt. Die ersten Fotos waren schnell im Kasten. Netterweise hat sich Felix auch auf den sehr eisigen Weg hoch zum Wasserfall gemacht. (Da wusste ich noch nicht, dass mir in Kürze das gleiche bevorstehen würde.)

Nach zahlreichen Fotos und eiskalten Händen führte uns der Weg dann noch hoch zum Wasserfall – zumindest bis zur halben Strecke. Auf den sehr vereisten Stufen sind wir den Weg mehr hoch gerutscht als gegangen, es hat sich jedoch auch hier gelohnt.

Wandern am Uracher Wasserfall

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.komoot.de zu laden.

Inhalt laden

Anfangs ist der Weg der gleiche und führt ebenfalls zum Bad Urach Wasserfall. Anders als wir, geht Ihr jedoch den gesamten Weg entlang der Serpentinen nach oben und gelangt zum Ursprung des Wasserfalls.

Im Winter solltet Ihr hier jedoch sehr vorsichtig sein und festes Schuhwerk mitnehmen. Von dort an folgt Ihr einfach dem eingezeichneten Weg und kommt am >Gestüt Marbach< vorbei.

Du bekommst nicht genug von Wasserfällen?
Dann schau doch mal bei DER Suchmaschine für Freizeitaktivitäten in Deutschland vorbei. Freizeitmonster.de hat kürzlich einen Beitrag über die 17 schönsten Wasserfälle in Deutschland veröffentlicht.

 

Fazit

Insgesamt ein wahrlich lohnender Rundweg! Und ganz ehrlich… Was gibt es tolleres als einen 37 Meter hohen Wasserfall in Deutschland? Und dann auch noch in traumhafter Winterstimmung?

Ich kann Euch den Ausflug wirklich nur ans Herz legen. Für Leute, die auch aus der Münchener Region kommen lohnt sich auch der bereits erwähnte Abstecher zum Blautopf. Ein weiteres Highlight der Region zeige ich Euch in meinem nächsten Beitrag und dem letzten Stopp meiner Baden-Württemberg Tour. Habt Ihr bereits eine Idee wo es hingeht?

Liebe Grüße
Stefan „BinMalKürzWeg“ Kürzinger

Wie hat Dir dieser Beitrag gefallen?

Stefan

Anfang 2017 habe ich meine Leidenschaft für die Fotografie und insbesondere die Natur entdeckt und bin seitdem so oft wie möglich draußen unterwegs. Die Natur ist für mich der ideale Ausgleich für den stressigen Alltag – dafür stehe ich auch liebend gerne um 2 Uhr Nachts auf, um pünktlich zum Sonnenaufgang den ersten Gipfel absolviert zu haben und am Aussichtspunkt zu stehen.

Aktuelle Beiträge

Ödensee Rundweg zum Sonnenaufgang

Ein Spaziergang in malerischer Kulisse gefällig? Der Ödensee Rundweg zum Sonnenaufgang ist genau das: malerisch… Weiterlesen

August 15, 2023

Sonnenaufgangs­wanderung auf den Pendling in Tirol

Ausgeschlafen? Nicht wirklich … Denn es ist gerade einmal 2:00 Uhr Morgens als der Wecker… Weiterlesen

August 3, 2023

Rundwanderung um den Walchsee

In diesem Beitrag nehme ich Euch mit auf die Rundwanderung um den Walchsee in Österreich.… Weiterlesen

März 30, 2023

Rundwanderung um den Frillensee

Heute geht es in einer Rundwanderung um den Frillensee. Noch nie gehört? Das sollten wir… Weiterlesen

März 23, 2023

Lainbachfall Wanderung und fotografieren

Mit der Lainbachfall Wanderung konnte ich endlich einen Ort von meiner Liste streichen, den ich… Weiterlesen

März 16, 2023

Vorbereitung auf die erste Mountainbike-Tour

Wenn Du neu in diesem Sport bist, kann die Planung Deiner ersten Mountainbike-Tour sowohl aufregend… Weiterlesen

März 9, 2023

Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Ihnen die relevanteste Erfahrung zu bieten, indem wir uns an Ihre Präferenzen und wiederholten Besuche erinnern. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Verwendung der Cookies zu.

Mehr erfahren