Auf den Jochberg am Walchensee

Wohl eine der beliebtesten Wanderungen in der Münchener Umgebung. Daher auch alles andere als ein Geheimtipp: Der Jochberg zwischen Kochelsee und Walchensee.

Um möglichst alleine und in Ruhe zu wandern, habe ich mich bereits vor Sonnenaufgang auf den Weg gemacht. Mit einem kleinen Frühstück und der Kamera im Rucksack.

Ankunft am Parkplatz

Gegen 5 Uhr ging es bei angenehmen 20 Grad vom Parkplatz am Kesselberg los. Der Weg führt größtenteils durch Wald und ist teilweise etwas steil aber sehr angenehm zu gehen und gut beschildert. Die Gefahr sich zu verlaufen daher auch eher gering. Zwischen den Bäumen gibt es dann auch immer mal wieder den ein oder anderen Ausblick auf die umliegenden Seen und Felder. Besonders lohnt es sich, wenn man besonders früh aufsteht und so noch den Morgennebel auf den Feldern hat während sich der Himmel langsam färbt.

Nach ca. 1,5 Stunden führt der Weg dann raus aus dem Wald auf die restlichen (sonnigen) Minuten. Hier wird es noch einmal steil, aber die Belohnung folgt sogleich. Oben am Jochberg angekommen heißt es dann erstmal Frühstück auspacken und die Aussicht genießen. Von dort aus ist auch die weiter unten gelegene Jocheralm gut zu erkennen, die von Ende Mai bis Mitte Oktober geöffnet ist (Ruhetag: Montag).

Die schon angesprochenen Seen (insbesondere Walchensee und Kochelsee) und die umliegenden Berge (Herzogstand, Benediktenwand, Schafreuter) tragen ihren Teil zu dem Traumpanorama bei.

Alles in allem eine wirklich tolle und leichte Wanderung, die sich aufgrund der Nähe zu München sowie dem tollen Ausblick großer Beliebtheit erfreut und daher leider alles andere als ein Geheimtipp ist. Ich empfehle euch daher möglichst früh loszugehen, für ganz tolle Momente auch vor Sonnenaufgang auf dem Jochberg.

Wichtige Informationen zur Wanderung auf den Jochberg:

Adresse Parkplatz für das Navi: Kesselbergstraße 7, 82431 Kochel
Leichte Wanderung mit ca. 750 Höhenmeter
Auf- und Abstieg jeweils ca. 1,5 Stunden

Liebe Grüße
Stefan „BinMalKürzWeg“ Kürzinger

Folgt mir doch auch auf Instagram und für alle, die in der Früh noch nicht aktiv sein wollen. Schaut euch doch auch mal meinen Beitrag vom Ufer des Walchensees an. Sonnenaufgang am Ufer des Walchensees

Wie hat Dir dieser Beitrag gefallen?

Stefan

Anfang 2017 habe ich meine Leidenschaft für die Fotografie und insbesondere die Natur entdeckt und bin seitdem so oft wie möglich draußen unterwegs. Die Natur ist für mich der ideale Ausgleich für den stressigen Alltag – dafür stehe ich auch liebend gerne um 2 Uhr Nachts auf, um pünktlich zum Sonnenaufgang den ersten Gipfel absolviert zu haben und am Aussichtspunkt zu stehen.

Aktuelle Beiträge

Ödensee Rundweg zum Sonnenaufgang

Ein Spaziergang in malerischer Kulisse gefällig? Der Ödensee Rundweg zum Sonnenaufgang ist genau das: malerisch… Weiterlesen

August 15, 2023

Sonnenaufgangs­wanderung auf den Pendling in Tirol

Ausgeschlafen? Nicht wirklich … Denn es ist gerade einmal 2:00 Uhr Morgens als der Wecker… Weiterlesen

August 3, 2023

Rundwanderung um den Walchsee

In diesem Beitrag nehme ich Euch mit auf die Rundwanderung um den Walchsee in Österreich.… Weiterlesen

März 30, 2023

Rundwanderung um den Frillensee

Heute geht es in einer Rundwanderung um den Frillensee. Noch nie gehört? Das sollten wir… Weiterlesen

März 23, 2023

Lainbachfall Wanderung und fotografieren

Mit der Lainbachfall Wanderung konnte ich endlich einen Ort von meiner Liste streichen, den ich… Weiterlesen

März 16, 2023

Vorbereitung auf die erste Mountainbike-Tour

Wenn Du neu in diesem Sport bist, kann die Planung Deiner ersten Mountainbike-Tour sowohl aufregend… Weiterlesen

März 9, 2023

Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Ihnen die relevanteste Erfahrung zu bieten, indem wir uns an Ihre Präferenzen und wiederholten Besuche erinnern. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Verwendung der Cookies zu.

Mehr erfahren