Herbst am Riessersee

Viel zu lange ist es her, aber endlich komme ich wieder dazu einen Blogartikel zu schreiben. Und auch wenn ich in letzter Zeit nicht gerade aktiv war, untätig war ich dann auch nicht! Alleine drei Anläufe habe ich gebraucht um diesen See endlich in den Konditionen vorzufinden, die ich mir erhofft hatte.

Über den Riessersee in Garmisch-Patenkirchen

Der Riessersee liegt etwas südlich von Garmisch und wurde bereits im Mittelalter angelegt. Und wenn man dann bei guter Sicht am See ist, weiß man auch wieso. Malerisch ist die Kulisse, die sich einem bietet!

Legendär ist die Bobbahn die 1936 zu den Olympischen Spielen genutzt wurde und heute noch unter Denkmalschutz steht. Ein eigens angelegtes Bob-Museum erinnert an die Zeit.

Heute wird der See im Winter in der Regel als Eisfläche zum Schlittschuhlaufen oder Eisstockschießen genutzt und im Sommer entsprechend als Badesee.

Herbst am Rießersee

Empfehlen kann ich Euch eine kleine Runde um den See! In ca. 15-20 Minuten ist man herum gelaufen und trotz des nahe gelegenen Hotels trifft man verhältnismäßig wenige Menschen zum Sonnenaufgang dort an. Mittags und nachmittags sieht das natürlich anders aus!

Fotospot Rießersee – Garmisch-Patenkirchen

Fotografisch gesehen ist der Rießersee ein absolutes Highlight. Nirgends sonst bietet sich die Blickführung so an, wie an diesem See.

Wenn man dann auch noch einen ruhigen Moment erwischt, in dem das Wasser ganz still wird, ergibt das wohl ein traumhaftes und vielleicht sogar perfektes Bild. Gerade im Herbst, wenn die Bäume im Licht bunt erstrahlen, drängt sich der Rießersee gerade zu auf!

Dieses mal war ich jedoch gar nicht zum Sonnenaufgang dort, sondern an einem recht bewölkten Tag mittags.

Anfahrt zum Rießersee

Da sich direkt am See ein Hotel befindet, ist für ausreichend Parkplätze gesorgt. Der Parkplatz ist kostenpflichtig aber glaube ich nicht allzu teuer. (GPS Parkplatz: 47.479494, 11.081308)

Fazit

Ein Ausflug zum Rießersee lohnt sich definitiv, nicht nur aus fotografischer Sicht. Egal ob Spaziergang (mit oder ohne Hund), Fototrip oder zum Baden, es wird sich lohnen!

Beste Grüße
Stefan „BinMalKürzWeg“ Kürzinger

Wie hat Dir dieser Beitrag gefallen?

Stefan

Anfang 2017 habe ich meine Leidenschaft für die Fotografie und insbesondere die Natur entdeckt und bin seitdem so oft wie möglich draußen unterwegs. Die Natur ist für mich der ideale Ausgleich für den stressigen Alltag – dafür stehe ich auch liebend gerne um 2 Uhr Nachts auf, um pünktlich zum Sonnenaufgang den ersten Gipfel absolviert zu haben und am Aussichtspunkt zu stehen.

Aktuelle Beiträge

Ödensee Rundweg zum Sonnenaufgang

Ein Spaziergang in malerischer Kulisse gefällig? Der Ödensee Rundweg zum Sonnenaufgang ist genau das: malerisch… Weiterlesen

August 15, 2023

Sonnenaufgangs­wanderung auf den Pendling in Tirol

Ausgeschlafen? Nicht wirklich … Denn es ist gerade einmal 2:00 Uhr Morgens als der Wecker… Weiterlesen

August 3, 2023

Rundwanderung um den Walchsee

In diesem Beitrag nehme ich Euch mit auf die Rundwanderung um den Walchsee in Österreich.… Weiterlesen

März 30, 2023

Rundwanderung um den Frillensee

Heute geht es in einer Rundwanderung um den Frillensee. Noch nie gehört? Das sollten wir… Weiterlesen

März 23, 2023

Lainbachfall Wanderung und fotografieren

Mit der Lainbachfall Wanderung konnte ich endlich einen Ort von meiner Liste streichen, den ich… Weiterlesen

März 16, 2023

Vorbereitung auf die erste Mountainbike-Tour

Wenn Du neu in diesem Sport bist, kann die Planung Deiner ersten Mountainbike-Tour sowohl aufregend… Weiterlesen

März 9, 2023

Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Ihnen die relevanteste Erfahrung zu bieten, indem wir uns an Ihre Präferenzen und wiederholten Besuche erinnern. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Verwendung der Cookies zu.

Mehr erfahren