Gosauseen – Wandern und Fotografieren

Im letzten Beitrag hatte ich ja bereits unsere Unterkunft vorgestellt. Heute soll es dann wieder um einen Fotospot an sich gehen. Genauer gesagt gleich zwei: Der vordere Gosausee und der hintere Gosausee. Die beiden äußerst fotogenen Bergseen liegen an der Grenze des Salzburger Landes zu Oberösterreich und zählen für mich zu den schönsten Seen der Region.

Anfahrt zu den Gosauseen

Der vordere Gosausee könnte nicht leichter zu erreichen sein, schließlich hat er einen Parkplatz direkt vor der Haustür. (GPS Parkplatz: 47.533754, 13.495783)

Für Kurzparker (bis zu 180 Minuten) gibt es sogar einen noch näheren Parkplatz direkt an der Wirtschaft.

Im Winter grenzt das Skigebiet direkt an den Gosausee, daher gibt es hier noch zahlreiche weitere Parkplätze und Parkbuchten, in den schneefreien Monaten reichen jedoch meist die angesprochenen zwei Parkplätze.

Die Parkplätze sind allesamt kostenlos.

Fotospots an den Gosauseen

Auf der Suche nach schönen Fotospots wird an den Gosauseen sicherlich jeder fündig. Schon gleich zu Beginn bietet sich einem ein traumhafter Blick auf den See und die umliegenden Berge.

Vorderer Gosausee

Immer wieder gibt es Möglichkeiten ans Ufer zu gelangen und hier und da einen neuen Fotospot und Blickwinkel auf den See zu erhaschen. Daher würde ich jedem empfehlen, die Runde um den vorderen Gosausee zu gehen.

Hinterer Gosausee

Wer noch etwas anderes sehen möchte, der sollte am besten gleich noch den hinteren Gosausee mitnehmen, denn dieser ist vielleicht sogar noch ein bisschen schöner.

Und das nicht nur weil er deutlich weniger frequentiert ist als sein vorderer Bruder.

Die kleine Wanderung ist die „Mühen“ auf jeden Fall wert und würde ich jedem Fotografen und Naturliebhaber ans Herzen legen! Warum? Das seht Ihr hier!

Wanderungen rund um den Gosausee

Es gibt gleich mehrere Wanderungen unterschiedlichster Schwierigkeitsgrade, daher findet auch hier jeder das richtige.

Rundweg um den Gosausee

Angefangen bei dem Rundweg um den Gosausee, der mit seinen rund 4,5 Kilometern Länge, je nach Laufgeschwindigkeit, in ca. einer bis 1,5 Stunden absolviert werden kann.

Da der gesamte Weg eher einer Forststraße gleicht, kann dieser auch problemlos mit einem Kinderwagen begangen werden.

Auf der gesamten Strecke absolviert man kaum Höhenmeter, daher ist der Rundweg wohl eher als kleiner Spaziergang zu sehen.

Kleine Wanderung zum hinteren Gosausee

Für die Wanderung zum hinteren Gosausee ist dagegen schon etwas mehr Anstrengung nötig. Am besten startet man hier auf der linken Seite des vorderen Gosausees und geht diesen stetig geradeaus bis zum Ende des Sees.

Dort folgt man dann der Beschilderung in Richtung Adamekhütte einfach geradeaus. Nach ca. 15 Minuten geht der Weg vorbei an einer Jagdhütte, ehe er in steileren Passagen immer weiter zum hinteren Gosausee führt. Insgesamt absolviert man rund 200 Höhenmeter.

Nach rund 1,5-2h ist man dann am Ziel. Wer einkehren möchte, kann dies an der Holzalm tun. Dazu folgt man einfach dem Weg um den See bis zu den zwei kleinen Hütten, die man bereits von Anfang an sieht.

Zurück geht es dann den gleichen Weg, mit der Option dieses mal auf der anderen Seite des Gosausees entlang zu gehen.

Wanderung zur Adamekhütte

Die Wanderung zur Adamekhütte habe ich auch noch auf meiner Liste. Der Aufstieg dauert wohl rund 4-5h je nach Kondition und zählt mit zu den schönsten Wanderungen in der Gegend.

Mit seinen knapp 1.300 Höhenmetern ist die Wanderung dann allerdings eher als mittel bis schwer einzuschätzen.

Fazit

Die Gosauseen zählen definitiv zu meinen Highlights in der Region! Daher kann ich Euch nur beide Seen wärmstens ans (Fotografen-)Herz legen. Es wird sich lohnen.

Liebe Grüße
Stefan „BinMalKürzWeg“ Kürzinger

Wie hat Dir dieser Beitrag gefallen?

Stefan

Anfang 2017 habe ich meine Leidenschaft für die Fotografie und insbesondere die Natur entdeckt und bin seitdem so oft wie möglich draußen unterwegs. Die Natur ist für mich der ideale Ausgleich für den stressigen Alltag – dafür stehe ich auch liebend gerne um 2 Uhr Nachts auf, um pünktlich zum Sonnenaufgang den ersten Gipfel absolviert zu haben und am Aussichtspunkt zu stehen.

Aktuelle Beiträge

Ödensee Rundweg zum Sonnenaufgang

Ein Spaziergang in malerischer Kulisse gefällig? Der Ödensee Rundweg zum Sonnenaufgang ist genau das: malerisch… Weiterlesen

August 15, 2023

Sonnenaufgangs­wanderung auf den Pendling in Tirol

Ausgeschlafen? Nicht wirklich … Denn es ist gerade einmal 2:00 Uhr Morgens als der Wecker… Weiterlesen

August 3, 2023

Rundwanderung um den Walchsee

In diesem Beitrag nehme ich Euch mit auf die Rundwanderung um den Walchsee in Österreich.… Weiterlesen

März 30, 2023

Rundwanderung um den Frillensee

Heute geht es in einer Rundwanderung um den Frillensee. Noch nie gehört? Das sollten wir… Weiterlesen

März 23, 2023

Lainbachfall Wanderung und fotografieren

Mit der Lainbachfall Wanderung konnte ich endlich einen Ort von meiner Liste streichen, den ich… Weiterlesen

März 16, 2023

Vorbereitung auf die erste Mountainbike-Tour

Wenn Du neu in diesem Sport bist, kann die Planung Deiner ersten Mountainbike-Tour sowohl aufregend… Weiterlesen

März 9, 2023

Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Ihnen die relevanteste Erfahrung zu bieten, indem wir uns an Ihre Präferenzen und wiederholten Besuche erinnern. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Verwendung der Cookies zu.

Mehr erfahren