Outdoor

Fotografieren am Moorerlebnis Sterntaler Filze

Ein Morgen im Moor: Was einfach nur als kalter Morgen begann, wurde zu einem stimmungsvollen und wunderschönen Spaziergang inmitten des Sterntaler Filz Moors.

Anfahrt zum Moorerlebnis Sterntaler Filze

Mit dem Auto ist das Moorerlebnis sehr gut zu erreichen. Nur unweit von Bad Feilnbach gelegen bietet das Moor ein wunderschönes Ausflugsziel für die ganze Familie. Der Parkplatz liegt rund fünf Gehminuten vom Eingang entfernt. Für mobilitätseingeschränkte Personen steht ein Parkplatz direkt am Eingang zur Verfügung.

Platz ist für ca. 10-15 Autos, gerade am Morgen ist aber eh kaum etwas los.

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Spazieren und Erkunden im Moor

Auf den insgesamt rund 650 Metern Waldweg, die allesamt mit Holzlatten ausgelegt sind (Bohlenweg), kann man das Moor perfekt und trockenen Fußes erkunden. Einzig wenn die Bretter bereits nass sind, kann es etwas rutschig werden. Wer auf dem Weg bleibt, kann sich nicht verlaufen und tut auch der Natur etwas Gutes.

Insgesamt umfasst die Sterntaler Filze rund 40 Hektar Land und teilweise bis zu sechs Meter mächtige Torfschichten.

In mehreren Stationen kann man das Moor erleben, gepaart mit interessanten Informationen bekommt man so beispielsweise im Urwald der Sinne, dem Torfhügel mit Ausblick und der Vogel-Beobachtungsstation sehr schöne Ausblicke.

Fotografieren im Moor

Fotografisch hat das Moor auch einige schöne Motive zu bieten. Da ist zum einen der Bohlenweg an sich, aber auch die vielen verschiedenen Ausblicke und Wasseransammlungen. Besonders morgens, wenn der Nebel noch in den Bäumen hängt oder vom Wasser aufsteigt, kommt ordentlich Stimmung auf.

Recht beliebt ist das Moor auch bei Vogelliebhabern, die in einem kleinen Unterschlupf gemütlich Platz nehmen und den Vögel zuschauen können.

Fazit

Nicht nur ein schönes Ausflugsziel für die ganze Familie, sondern auch ein lohnender Fotospot. Wer zum Sonnenaufgang am Moor ist, der wird auch mit großer Wahrscheinlichkeit die komplette Ruhe genießen können.

Liebe Grüße
Stefan

Wie hat Dir dieser Beitrag gefallen?

Stefan

Anfang 2017 habe ich meine Leidenschaft für die Fotografie und insbesondere die Natur entdeckt und bin seitdem so oft wie möglich draußen unterwegs. Die Natur ist für mich der ideale Ausgleich für den stressigen Alltag – dafür stehe ich auch liebend gerne um 2 Uhr Nachts auf, um pünktlich zum Sonnenaufgang den ersten Gipfel absolviert zu haben und am Aussichtspunkt zu stehen.

Aktuelle Beiträge

Ödensee Rundweg zum Sonnenaufgang

Ein Spaziergang in malerischer Kulisse gefällig? Der Ödensee Rundweg zum Sonnenaufgang ist genau das: malerisch… Weiterlesen

August 15, 2023

Sonnenaufgangs­wanderung auf den Pendling in Tirol

Ausgeschlafen? Nicht wirklich … Denn es ist gerade einmal 2:00 Uhr Morgens als der Wecker… Weiterlesen

August 3, 2023

Rundwanderung um den Walchsee

In diesem Beitrag nehme ich Euch mit auf die Rundwanderung um den Walchsee in Österreich.… Weiterlesen

März 30, 2023

Rundwanderung um den Frillensee

Heute geht es in einer Rundwanderung um den Frillensee. Noch nie gehört? Das sollten wir… Weiterlesen

März 23, 2023

Lainbachfall Wanderung und fotografieren

Mit der Lainbachfall Wanderung konnte ich endlich einen Ort von meiner Liste streichen, den ich… Weiterlesen

März 16, 2023

Vorbereitung auf die erste Mountainbike-Tour

Wenn Du neu in diesem Sport bist, kann die Planung Deiner ersten Mountainbike-Tour sowohl aufregend… Weiterlesen

März 9, 2023

Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Ihnen die relevanteste Erfahrung zu bieten, indem wir uns an Ihre Präferenzen und wiederholten Besuche erinnern. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Verwendung der Cookies zu.

Mehr erfahren