Burg Hohenwerfen im Salzachtal fotografieren

Ein kleiner aber feiner Beitrag wird der heutige Ausflug zur Erlebnisburg Hohenwerfen. Denn lange waren wir hier auch nicht. Tatsächlich muss ich gestehen, dass mich Burgen auch eher weniger faszinieren, zumindest im Inneren. Von Außen, gerade mit der Drohne betrachtet trifft es schon eher meinen Geschmack.

Anfahrt zur Burg Hohenwerfen

Die Burg Hohenwerfen liegt rund 10 Kilometer nördlich von Bischofshofen nur einen Katzensprung von der A10 entfernt. So war es auch eher spontan, als wir die Burg auf der Fahrt Richtung Süden entdeckten und uns kurzerhand für einen kleinen Besuch entschieden.

Von der A10 kommend und die Ausfahrt Werfen nehmend, folgt man im Anschluss der Bundesstraße 159 in Richtung Werfen. Ab der Ortseinfahrt kann man die Burg eigentlich nicht mehr verfehlen. Der Parkplatz ist für die Touristen ausgelegt und entsprechend groß.

Alle weiteren Informationen und was es dort zu erleben gibt, findet ihr auf der Website der Burg.

Fotografieren an der Burg Hohenwerfen

Da wir kein großes Interesse am Inneren der Burg hatten, ging es für uns direkt zu einem Aussichtspunkt, den ich vor ein paar Wochen bereits in Google Maps entdeckt und direkt in meiner MyMaps-Karte vermerkt hatte.

Von dort hat man bereits einen (weit entfernten) Blick auf die Burg. Das Tele-Objektiv empfiehlt sich hier besonders. Bei der Stimmung wirkt das Ganze dann noch spektakulärer.

Auf der gegenüberliegenden Bergseite hat man selbstverständlich auch einen schönen Blick – war nur leider völlig im Nebel und daher nicht viel zu sehen. Also nur noch schnell die Drohne vom sicheren Untergrund gestartet und noch ein paar Bilder gemacht aus anderen Perspektiven.

Fazit zur Erlebnisburg Hohenwerfen

Ein Fotospot, der für Geschichtsinteressierte noch viel mehr zu bieten hat. Für Fotografen ist er eine willkommene Gelegenheit mit top Anbindung durch die direkte Nähe zur A10. Kanntet Ihr die Burg bereits?

Liebe Grüße
Stefan

Wie hat Dir dieser Beitrag gefallen?

Stefan

Anfang 2017 habe ich meine Leidenschaft für die Fotografie und insbesondere die Natur entdeckt und bin seitdem so oft wie möglich draußen unterwegs. Die Natur ist für mich der ideale Ausgleich für den stressigen Alltag – dafür stehe ich auch liebend gerne um 2 Uhr Nachts auf, um pünktlich zum Sonnenaufgang den ersten Gipfel absolviert zu haben und am Aussichtspunkt zu stehen.

Aktuelle Beiträge

Ödensee Rundweg zum Sonnenaufgang

Ein Spaziergang in malerischer Kulisse gefällig? Der Ödensee Rundweg zum Sonnenaufgang ist genau das: malerisch… Weiterlesen

August 15, 2023

Sonnenaufgangs­wanderung auf den Pendling in Tirol

Ausgeschlafen? Nicht wirklich … Denn es ist gerade einmal 2:00 Uhr Morgens als der Wecker… Weiterlesen

August 3, 2023

Rundwanderung um den Walchsee

In diesem Beitrag nehme ich Euch mit auf die Rundwanderung um den Walchsee in Österreich.… Weiterlesen

März 30, 2023

Rundwanderung um den Frillensee

Heute geht es in einer Rundwanderung um den Frillensee. Noch nie gehört? Das sollten wir… Weiterlesen

März 23, 2023

Lainbachfall Wanderung und fotografieren

Mit der Lainbachfall Wanderung konnte ich endlich einen Ort von meiner Liste streichen, den ich… Weiterlesen

März 16, 2023

Vorbereitung auf die erste Mountainbike-Tour

Wenn Du neu in diesem Sport bist, kann die Planung Deiner ersten Mountainbike-Tour sowohl aufregend… Weiterlesen

März 9, 2023

Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Ihnen die relevanteste Erfahrung zu bieten, indem wir uns an Ihre Präferenzen und wiederholten Besuche erinnern. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Verwendung der Cookies zu.

Mehr erfahren