Buchenegger Wasserfälle – Fotografieren und Wandern

Endlich! Schon so lange wollte ich die Buchenegger Wasserfälle besuchen und endlich habe ich mal die Zeit gefunden. Also kurz die Kamera und Drohne eingepackt und ab in Richtung Allgäu. Soviel vorweg: Ein lohnender Ausflug!

Die Anfahrt zu den Buchenegger Wasserfällen

Die Buchenegger Wasserfälle befinden sich in der Nähe von Steibis und Oberstaufen im bayerischen Allgäu. Man kann den Wasserfall entweder von Steibis oder von Oberstaufen aus erreichen.

Seit dem Sommer 2020 ist der Parkplatz in unmittelbarer Nähe aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens gesperrt. Eine nachvollziehbare Entscheidung, um An- und Einwohner von Buchenegg entsprechend zu entlasten und zu schützen.

Bitte beachtet daher, dass es fortan nur noch möglich ist an der Talstation der Hündlebahn zu parken!

Alle Informationen dazu findet Ihr hier: Info des Ordungsamts Markt Oberstaufen

Die kurze Wanderung zu den Buchenegger Wasserfällen

Vom Parkplatz aus geht es nach ein paar Metern bergauf direkt wieder in Serpentinen steil hinab. Vorsicht ist geboten, gerade bei regnerischem Wetter, denn der mit Wurzeln durchzogene Pfad wird gerade dann besonders rutschig.

Bei mir lag dann leider auch noch ein Baum auf dem Weg, um den man erst einmal herumkommen musste. Insgesamt benötigt man für die kurze Wanderung ca. 15-20 Minuten. Zurück dann ein paar Minuten länger.

Erreicht man die Brücke, die über den Fluss führt, sind es nur noch wenige Meter bis zu den Buchenegger Wasserfällen. Einmal noch herum um den großen Felsen und schon hat man den Blick auf den ersten der beiden Fälle.

Fotografieren an den Buchenegger Wasserfällen

Natürlich gibt es zahlreiche Möglichkeiten und Fotospots rund um die Buchenegger Wasserfälle. Wie immer bietet es sich an möglichst früh vor Ort zu sein, um den Massen zu entgehen. Ab dem späten Vormittag sind die Wasserfälle ein äußert beliebtes Ausflugsziel und daher auch recht überlaufen.

Fazit

Die Buchenegger Wasserfälle sind ein wahrlich schönes Naturschauspiel und definitiv einen Ausflug wert. Wer Fotos machen möchte sollte möglichst früh am Tag dort sein, um menschenleere Wasserfälle vorzufinden, aber das ist ja eigentlich immer so in der Natur. Seid Ihr bereits an den Buchenegger Wasserfällen gewesen?

Liebe Grüße
Stefan „BinMalKürzWeg“ Kürzinger

Wie hat Dir dieser Beitrag gefallen?

Stefan

Anfang 2017 habe ich meine Leidenschaft für die Fotografie und insbesondere die Natur entdeckt und bin seitdem so oft wie möglich draußen unterwegs. Die Natur ist für mich der ideale Ausgleich für den stressigen Alltag – dafür stehe ich auch liebend gerne um 2 Uhr Nachts auf, um pünktlich zum Sonnenaufgang den ersten Gipfel absolviert zu haben und am Aussichtspunkt zu stehen.

Aktuelle Beiträge

Ödensee Rundweg zum Sonnenaufgang

Ein Spaziergang in malerischer Kulisse gefällig? Der Ödensee Rundweg zum Sonnenaufgang ist genau das: malerisch… Weiterlesen

August 15, 2023

Sonnenaufgangs­wanderung auf den Pendling in Tirol

Ausgeschlafen? Nicht wirklich … Denn es ist gerade einmal 2:00 Uhr Morgens als der Wecker… Weiterlesen

August 3, 2023

Rundwanderung um den Walchsee

In diesem Beitrag nehme ich Euch mit auf die Rundwanderung um den Walchsee in Österreich.… Weiterlesen

März 30, 2023

Rundwanderung um den Frillensee

Heute geht es in einer Rundwanderung um den Frillensee. Noch nie gehört? Das sollten wir… Weiterlesen

März 23, 2023

Lainbachfall Wanderung und fotografieren

Mit der Lainbachfall Wanderung konnte ich endlich einen Ort von meiner Liste streichen, den ich… Weiterlesen

März 16, 2023

Vorbereitung auf die erste Mountainbike-Tour

Wenn Du neu in diesem Sport bist, kann die Planung Deiner ersten Mountainbike-Tour sowohl aufregend… Weiterlesen

März 9, 2023

Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Ihnen die relevanteste Erfahrung zu bieten, indem wir uns an Ihre Präferenzen und wiederholten Besuche erinnern. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Verwendung der Cookies zu.

Mehr erfahren