Augstsee und Wanderung zum Loserfenster

Vergangenen Monat waren wir wieder einmal in der Steiermark unterwegs und möchten Euch heute einen Ausflug vorstellen, der keine allzu anstrengende Wanderung beinhaltet aber dafür einen um so schöneren Ausblick bereithält. Lasst euch vom Fotospot am Augstsee und der Wanderung zum Loserfenster überraschen!

Anfahrt zum Loser

Bequemer geht es kaum. Mit dem Auto lässt es sich fast bis zum Augstsee fahren. Ein großer Parkplatz am Ende der Mautstraße ist der Startpunkt der kurzen Wanderung und eine direkt daneben gelegene Wirtschaft verspricht eine Belohnung nach erfolgreichem Auf- und Abstieg. Der Ausblick lohnt sich übrigens bereits hier.

Die Nutzung der Mautstraße kostet leider etwas, aber das Parken ist dafür kostenfrei. Zwischen 18:00 und 06:00 Uhr beträgt die Maut 10€, ansonsten 18€ pro PKW.

Fotografieren am Augstsee

Das erste Highlight kommt bereits nach ein paar Hundert Metern. Der Augstsee ist ein Bergsee der uns mit einer wunderbaren Spiegelung begrüßt hat. Von hier aus hat man eine wunderbare Aussicht auf die umliegenden Berge, welche bei Sonnenuntergang angeleuchtet werden und beim Alpenglühen anfangen zu strahlen. Daher ist nicht nur der Augstee ein toller Fotospot, sondern auch das umliegende Panorama.

Den Augstsee kann man auf einem kleinen Trampelpfad umrunden und daraufhin zurück zum Auto laufen. Alternativ macht man sich nun weiter auf zum Loserfenster.

Wanderung zum Loserfenster

Ihr habt euch für die kurze aber knackige Wanderung zum Loserfenster entschieden? Gute Wahl! Nach knapp 30 Minuten Aufstieg über Feld und später etwas Geröll erreicht ihr das Fenster. Und ja, Fenster ist die optimale Bezeichnung. Durch eine kreisrunde Öffnung hat man einen tollen Blick auf das Tal und eine gegenüber liegende Hütte.

Hier kann man nun eine erholsame Pause einlegen, denn mit perfektem Blick durch das Fenster steht dort eine Holzbank. Direkt hinter dem Loserfenster brüten einige Vögel. Diese starten und landen von der steilen Felswand, was spannend zu beobachten ist und die ganze nostalgische Stimmung (die vor allem bei Sonnenuntergang ihren Höhepunkt erreicht) verstärkt.

Fazit

Das Fazit zu diesem Fotospot fällt uns nicht schwer! Ein kurzer Aufstieg aber viel zu sehen, so gefällt es uns am Besten. Wirklich ein toller Ausflug in der Steiermark der sich lohnt.

Liebe Grüße
Laura

Wie hat Dir dieser Beitrag gefallen?

Stefan

Anfang 2017 habe ich meine Leidenschaft für die Fotografie und insbesondere die Natur entdeckt und bin seitdem so oft wie möglich draußen unterwegs. Die Natur ist für mich der ideale Ausgleich für den stressigen Alltag – dafür stehe ich auch liebend gerne um 2 Uhr Nachts auf, um pünktlich zum Sonnenaufgang den ersten Gipfel absolviert zu haben und am Aussichtspunkt zu stehen.

Aktuelle Beiträge

Ödensee Rundweg zum Sonnenaufgang

Ein Spaziergang in malerischer Kulisse gefällig? Der Ödensee Rundweg zum Sonnenaufgang ist genau das: malerisch… Weiterlesen

August 15, 2023

Sonnenaufgangs­wanderung auf den Pendling in Tirol

Ausgeschlafen? Nicht wirklich … Denn es ist gerade einmal 2:00 Uhr Morgens als der Wecker… Weiterlesen

August 3, 2023

Rundwanderung um den Walchsee

In diesem Beitrag nehme ich Euch mit auf die Rundwanderung um den Walchsee in Österreich.… Weiterlesen

März 30, 2023

Rundwanderung um den Frillensee

Heute geht es in einer Rundwanderung um den Frillensee. Noch nie gehört? Das sollten wir… Weiterlesen

März 23, 2023

Lainbachfall Wanderung und fotografieren

Mit der Lainbachfall Wanderung konnte ich endlich einen Ort von meiner Liste streichen, den ich… Weiterlesen

März 16, 2023

Vorbereitung auf die erste Mountainbike-Tour

Wenn Du neu in diesem Sport bist, kann die Planung Deiner ersten Mountainbike-Tour sowohl aufregend… Weiterlesen

März 9, 2023

Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Ihnen die relevanteste Erfahrung zu bieten, indem wir uns an Ihre Präferenzen und wiederholten Besuche erinnern. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Verwendung der Cookies zu.

Mehr erfahren