Langbathseen Fotospots und wandern

„Wer früh aufsteht hat mehr vom Tag.“ – So heißt es ja immer und daher ging es von Samstag auf Sonntag bereits um 1:00 Uhr morgens los in Richtung Oberösterreich zum Langbathsee, um pünktlich zum Sonnenaufgang am Gipfel zu stehen.

In diesem Beitrag zeige ich Euch die schönsten Fotospots und nehme Euch mit auf unsere Wanderung auf den vorderen Signalkogel. Wieder einmal ein unvergesslicher Sonnenaufgang – so viel vorweg.

Anfahrt

Die Langbathseen, damit ist der vordere Langbathsee und der hintere Langbathsee gemeint, liegen im wunderschönen Oberösterreich, nur unweit von Ebensee am Traunsee und damit am Fuße des Höllengebirges.

Beide sind umringt von hohen Bergen und zeichnen sich durch besonders klares Wasser aus, das nebenbei bemerkt Trinkwasserqualität vorweisen kann!

Während man den vorderen Langbathsee mit dem Auto erreichen kann, ist der hintere Langbathsee lediglich zu Fuß bzw. mit dem Rad zu erreichen. Mehr dazu in den entsprechenden Abschnitten des Beitrages.

Parkplatz für den Langbathsee

Wie schon erwähnt ist der vordere Langbathsee mit dem Auto zu erreichen und bietet einen großen Parkplatz direkt am Seeufer.

Schätzungsweise finden hier rund 100 Autos Platz, die alle kostenlos parken dürfen. Die GPS-Daten des Parkplatzes findet Ihr hier: 47.834414, 13.689600

Nur wenige Meter vom Parkplatz entfernt ist dann auch bereits eine Wirtschaft.

Parkplatz Wanderung zum vorderen Signalkogel

Wer ebenfalls die Wanderung auf den vorderen Signalkogel absolvieren möchte, der parkt am besten ein paar Meter weiter vorne. Der Wanderparkplatz Jagerbachl (GPS: 47.837227, 13.700700) ist Ausgangspunkt für die kleine Wanderung.

Dieser bietet allerdings nur für wenige Autos Platz, es ist also durchaus möglich, dass Ihr doch auf den größeren Parkplatz ausweichen müsst. Die paar Meter sind allerdings kein allzu großes Problem.

Wanderungen am Langbathsee

Wanderung auf den vorderen Signalkogel (906m)
Schwierigkeit: leicht
Höhenmeter: 260m
Dauer: ca. 1h – 1:15h
Länge: 4,4 km

Es gibt zahlreiche Wanderungen um die und an den Langbathseen. Mit einen der schönsten Blicke hat man jedoch von dem vorderen Signalkogel aus. Und auf den sollte es dementsprechend auch gehen.

Die Wanderung auf den Signalkogel am Langbathsee

Wie bereits beschrieben, geht die Wanderung vom Wanderparkplatz Jagerbachl aus los und führt direkt am Bach vorbei durch den Wald. Bis auf die letzte Passage ist der Weg entspannt zu gehen und entspricht eher einem leicht bergauf gehenden Forstweg.

Nach ca. der Hälfte des Weges lässt sich auch auf einen Wanderweg abbiegen, dieser ist jedoch aktuell noch mit umgefallenen Bäumen ein wenig versperrt aber durchaus passierbar.

Insgesamt kann man, je nach Tempo, mit einer Gehzeit von ca. 1h – 1:15h rechnen. Mit den knapp 260 Höhenmetern ist die Wanderung auf den vorderen Signalkogel also wirklich alles andere als schwer.

Die letzten 50 Meter sind dann erst über Stock und Stein. Die Aussicht, die sich einem dann bietet ist einfach nur schön und entlohnt mal wieder für das frühe Aufstehen!

Wanderung zum hinteren Langbathsee und Rundweg um beide Langbathseen

Wer nach der Wanderung noch Zeit und Energie übrig hat, der sollte auf jeden Fall nach der Ankunft am Auto noch zum See runter fahren oder gehen. Denn von dort bieten sich noch einmal (logischerweise) ganz andere Perspektiven.

Denn nur so erreicht man den hinteren Langbathsee! Und der ist auf jeden Fall sehenswert! Oder was meint Ihr?

Die Rundwanderung um beide Seen ist rund 7km lang und in ca. 1.5 – 2 Stunden zu absolvieren. Dabei werden nur wenige Höhenmeter bewältigt und die Wege sind beide Kinderwagen-freundlich.

Fotospots an den Langbathseen

Ich möchte an dieser Stelle gar nicht wirklich konkrete Fotospots aufzählen, denn am besten findet Ihr vor Ort Eure eigenen.

Und davon gibt es wirklich etliche! Sei es das Bootshaus am hinteren Langbathsee, ein Fischer am vorderen Langbathsee oder die verschiedensten Motive wie gemacht für die Drohne.

Es gibt wirklich mehr als genug!

Fazit

Die Langbathseen sind wirklich schön und definitiv ein echtes Paradies für Landschaftsfotografen, Wanderer und Naturliebhaber! Seid Ihr bereits an den Seen gewesen? Ich kann es mal wieder nur ans Herz legen den Weg auf Euch zu nehmen!

Beste Grüße
Stefan „BinMalKürzWeg“ Kürzinger
Folge mir auf Pinterest

Wie hat Dir dieser Beitrag gefallen?

Stefan

Anfang 2017 habe ich meine Leidenschaft für die Fotografie und insbesondere die Natur entdeckt und bin seitdem so oft wie möglich draußen unterwegs. Die Natur ist für mich der ideale Ausgleich für den stressigen Alltag – dafür stehe ich auch liebend gerne um 2 Uhr Nachts auf, um pünktlich zum Sonnenaufgang den ersten Gipfel absolviert zu haben und am Aussichtspunkt zu stehen.

Aktuelle Beiträge

Ödensee Rundweg zum Sonnenaufgang

Ein Spaziergang in malerischer Kulisse gefällig? Der Ödensee Rundweg zum Sonnenaufgang ist genau das: malerisch… Weiterlesen

August 15, 2023

Sonnenaufgangs­wanderung auf den Pendling in Tirol

Ausgeschlafen? Nicht wirklich … Denn es ist gerade einmal 2:00 Uhr Morgens als der Wecker… Weiterlesen

August 3, 2023

Rundwanderung um den Walchsee

In diesem Beitrag nehme ich Euch mit auf die Rundwanderung um den Walchsee in Österreich.… Weiterlesen

März 30, 2023

Rundwanderung um den Frillensee

Heute geht es in einer Rundwanderung um den Frillensee. Noch nie gehört? Das sollten wir… Weiterlesen

März 23, 2023

Lainbachfall Wanderung und fotografieren

Mit der Lainbachfall Wanderung konnte ich endlich einen Ort von meiner Liste streichen, den ich… Weiterlesen

März 16, 2023

Vorbereitung auf die erste Mountainbike-Tour

Wenn Du neu in diesem Sport bist, kann die Planung Deiner ersten Mountainbike-Tour sowohl aufregend… Weiterlesen

März 9, 2023

Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Ihnen die relevanteste Erfahrung zu bieten, indem wir uns an Ihre Präferenzen und wiederholten Besuche erinnern. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Verwendung der Cookies zu.

Mehr erfahren