Hopfensee Rundweg mit dem Mountainbike

Hopfensee Rundweg mit dem Mountainbike

Ein neuer Beitrag und eine weitere Tour – dieses Mal geht es auf den Hopfensee Rundweg mit dem Mountainbike.

Und das noch vorweg: Tourenplaner werde ich nicht mehr – schon wieder wurde die Tour unfreiwillig zum Bike & Hike.

Erneut habe ich einen Wanderweg erwischt, aber starten wir von vorne …

Parkplätze Hopfensee Rundweg mit dem Mountainbike

Ihr kennt das Spiel. Die möglichen Parkplätze sind auf der Google Maps Karte eingezeichnet.

Theoretisch können alle genutzt werden und verlängern die Tour kaum bis gar nicht.

Kostenpflichtig sind alle, in der Regel aber erst ab ca. 08:00 Uhr. Bis dahin war ich bereits schon wieder am Auto.

Orange markiert ist der Startpunkt.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

 

Der Hopfensee Der Hopfensee liegt in Füssen, im Landkreis Ostallgäu in Bayern. Er erstreckt sich auf einer Fläche von 1,84 Quadratkilometern und ist mit zahlreichen Seerosen geschmückt. Übrigens ist der Hopfensee einer der wärmsten Badeseen in den Voralpen, was ihn zu einem besonders attraktiven Badesee der Region macht!

Der Hopfensee

Der Hopfensee liegt in Füssen, im Landkreis Ostallgäu in Bayern. Er erstreckt sich auf einer Fläche von 1,84 Quadratkilometern und ist mit zahlreichen Seerosen geschmückt. Übrigens ist der Hopfensee einer der wärmsten Badeseen in den Voralpen, was ihn zu einem besonders attraktiven Badesee der Region macht!

Hopfensee Rundweg mit dem Mountainbike

An der Karte der Parkplätze lässt sich bereits gut ableiten, dass es wohl nicht nur um den Hopfensee geht, sondern gleich an drei verschiedene Seen.

Vom Hopfensee geht es über den Alatsee zum Weißensee, den wir fast ganz umrunden, ehe wir uns wieder zurück in Richtung Hopfensee machen.

Pünktlich zum Sonnenaufgang startet der Hopfensee Rundweg mit dem Mountainbike mit den ersten tollen Bildern dieser wunderschönen Landschaft.

Nach den ersten Eindrücken und Bildern machen wir uns auf den Weg. Dazu folgen wir dem Radweg in westliche Richtung.

Dieser Weg führt nur wenige Meter vom Ufer entfernt und ist gut gepflegt – hier merkt man die große Abhängigkeit vom Tourismus, im positiven Sinne.

Dem Weg folgend biegen wir nach ca. 15 Minuten ab und verlassen den Rundweg um den Hopfensee.

Später führt uns die Tour genau an diese Stelle zurück.

Was nun folgt ist der unschönste Teil der Tour, denn nun geht es primär parallel zu einer Straße entlang in Richtung Alatsee.

An der Allgäu Kaserne geht es dann schließlich wieder zurück in die Natur. Die Freude währt jedoch nur kurz.

Denn was nun folgt ist einer steiler Anstieg, 10-15 % Steigung sind zu erwarten. Aber was man hochfährt, das rollt man auch wieder runter!

So auch in diesem Fall, schon kurz nach dem Anstieg geht es wieder ein paar der gemachten Höhenmeter bergab.

Schließlich folgt erneut ein kleiner Abschnitt bergauf, jedoch mit einer sehr moderaten Steigung.

Vorbei an einer kleinen Hütte erreichen wir rund 10 Minuten später den Alatsee.

Dieser erstrahlt noch in einem schönen goldenen Licht.

Wir umrunden den Alatsee fast vollständig, biegen jedoch auf den Parkplatz ab und machen uns auf in Richtung Weißensee.

Wer keine Lust hat sein Rad zu schieben folgt der Forststraße, alle anderen folgen mir auf den Wanderweg.

Fahren ist hier nicht möglich, zu viele Steine, Wurzeln und Stöcke liegen auf dem Weg verteilt.

Das würde sogar den Profi zum Stürzen bringen (behaupte ich einfach mal).

Der Wanderweg mit Fahrrad schieben dauert ca. 15 Minuten und geht größtenteils bergab.

Das Ufer erreicht, war es erst mal Zeit für eine Pause.

Vom westlichen Ufer blickt man über den Weißensee und kann den Wassersportlern und Ballonfahrern zuschauen, während man genüsslich in seine Brotzeit beißt – traumhaft.

Der restliche Teil vom Hopfensee Rundweg mit dem Mountainbike führt uns erneut durch urbanes Gebiet.

Nach ca. 20 Minuten erreichen wir wieder den Hopfensee genau an der Stelle, an der wir ihn verlassen haben, und beenden die Tour mit dem Rundweg um den Hopfensee.

 

Drei Seen Rundweg am Hopfensee – Im Überblick

  • Dauer: ca. 1,5 – 2 Stunden
  • Länge: 23,5 Kilometer
  • Höhenmeter: 210 auf- und abwärts

Nachfolgend noch wie gewohnt die Tour auf komoot.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.komoot.de zu laden.

Inhalt laden

 

Abschließende Worte

Erneut eine ungeplante Bike & Hike Tour, die jedoch trotzdem überzeugt.

Egal ob man nur den Rundweg um den Hopfensee plant, oder den drei Seen Rundweg um den Hopfensee, Alatsee und Weißensee: beides lohnt sich!

Übrigens: Wenn Du keine Tour mehr verpassen möchtest folge mir doch auf komoot!

Liebe Grüße
Stefan

 

Wie hat Dir dieser Beitrag gefallen?

Klicke auf einen Stern um zu bewerten

Durchschnittliche Bewertung / 5. Bewertungen:

Keine Bewertung bisher, sei der Erste!

Weitere Beiträge