Haldensee – Fotospots Tannheimer Tal

Vom Vilsalpsee aus auf dem Weg zurück in die Heimat haben wir noch einen kurzen Stopp beim Haldensee gemacht. Ein See, der inmitten des Tannheimer Tals liegt, zu einem der schönsten Fotospots und Seen dort gehört und für seine Wellness-Hotels bekannt ist. Alles in allem ein gelungener Zwischenstopp.

Anfahrt zum Haldensee

Die Anfahrt ist recht simpel. Von Reutte in Tirol aus kommend biegt man bei Weißbach am Lech rechts ab in Richtung Haldensee. Nach ein paar Kilometern entlang der B199 und den letzten Metern am Nordufer des Haldensees erreicht man dann die Ortschaft Haldensee, die sinnvollerweise direkt am See selbst liegt.

Zwei kostenpflichtige Parkplätze direkt am westlichen Ufer des Haldensees bieten Platz für einige Autos (GPS Parkplatz 1: 47.492509, 10.565911 / GPS Parkplatz 2: 47.489888, 10.566530). Von dort aus sind es nur wenige Meter zum Ufer und zum Einstieg in den Rundweg um den Haldensee.

Rundweg um den Haldensee im Tannheimer Tal

Ihr kennt es bereits: Am besten lässt sich ein Fotospot durch eine Rundwanderung um genau diesen erkunden. Angekommen am Parkplatz folgt man einfach der Beschilderung und kann den Weg eigentlich nicht verfehlen.

Zwar nicht unbedingt als Wanderung zu verbuchen, aber mit seinen rund 4,5 Kilometern Länge ein wirklich schöner Winterspaziergang, bietet der Rundweg um den Haldensee einiges an schönen Motiven und sicherlich auch tolle Blicke auf die umliegenden Berge, sofern diese nicht von Wolken und Nebel verhangen sind.

Fotografieren am Fotospot Haldensee im Tannheimer Tal

Fotografisch lässt sich durchaus einiges aus dem Haldensee rausholen, gerade zu Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang.

Beides war an dem regnerischen Tag leider nicht möglich. Aber trotzdem konnten wir zumindest die Drohnen in einer kurzen Regenpause starten und uns den Haldensee von oben anschauen. Alles in allem eine stimmige und vor allem eisige Stimmung, die sich uns bot.

Ein paar interessante Strukturen im Eis konnten wir dann auch noch entdecken: Was seht ihr hier? Einen Fisch? Eine Robbe?

Fazit zum Fotospot Haldensee

Der Haldensee ist eines der Highlights im Tannheimer Tal, aus fotografischer Sicht zwar hinter dem Vilsalpsee und Traualpsee zu verbuchen, aber dennoch einen Ausflug wert. Vor allem, wenn man eh schon die beiden anderen Seen besucht.

Wart ihr schon einmal im Tannheimer Tal?

Beste Grüße
Stefan „BinMalKürzWeg“ Kürzinger

Wie hat Dir dieser Beitrag gefallen?

Stefan

Anfang 2017 habe ich meine Leidenschaft für die Fotografie und insbesondere die Natur entdeckt und bin seitdem so oft wie möglich draußen unterwegs. Die Natur ist für mich der ideale Ausgleich für den stressigen Alltag – dafür stehe ich auch liebend gerne um 2 Uhr Nachts auf, um pünktlich zum Sonnenaufgang den ersten Gipfel absolviert zu haben und am Aussichtspunkt zu stehen.

Aktuelle Beiträge

Ödensee Rundweg zum Sonnenaufgang

Ein Spaziergang in malerischer Kulisse gefällig? Der Ödensee Rundweg zum Sonnenaufgang ist genau das: malerisch… Weiterlesen

August 15, 2023

Sonnenaufgangs­wanderung auf den Pendling in Tirol

Ausgeschlafen? Nicht wirklich … Denn es ist gerade einmal 2:00 Uhr Morgens als der Wecker… Weiterlesen

August 3, 2023

Rundwanderung um den Walchsee

In diesem Beitrag nehme ich Euch mit auf die Rundwanderung um den Walchsee in Österreich.… Weiterlesen

März 30, 2023

Rundwanderung um den Frillensee

Heute geht es in einer Rundwanderung um den Frillensee. Noch nie gehört? Das sollten wir… Weiterlesen

März 23, 2023

Lainbachfall Wanderung und fotografieren

Mit der Lainbachfall Wanderung konnte ich endlich einen Ort von meiner Liste streichen, den ich… Weiterlesen

März 16, 2023

Vorbereitung auf die erste Mountainbike-Tour

Wenn Du neu in diesem Sport bist, kann die Planung Deiner ersten Mountainbike-Tour sowohl aufregend… Weiterlesen

März 9, 2023

Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Ihnen die relevanteste Erfahrung zu bieten, indem wir uns an Ihre Präferenzen und wiederholten Besuche erinnern. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Verwendung der Cookies zu.

Mehr erfahren