Fotospot Eichsee am Kochelsee

Ein Kleinsee inmitten den Loisach-Kochelsee-Mooren und trotzdem, oder gerade deshalb, so schön. An den nur mit dem Rad oder zu Fuß erreichbaren See ist man in ca. 10 Minuten angelangt. Er bietet sich sowohl Morgens als auch Abends als Fotospot am Kochelsee an.

Die Anfahrt zum Eichsee

Die Anfahrt sollte niemanden vor größere Probleme stellen. Zwischen Kleinweil und Großweil biegt man auf die Moosstraße ab und folgt dieser, bis man nach ein paar Hundert Metern einen kleinen Parkplatz entdeckt am rechten Straßenrand. (GPS: 47.679378, 11.315107)

Von dort aus geht es dann zu Fuß weiter, ca. 1 Kilometer, der Beschilderung in Richtung Eichsee folgend. Nach rund 10 Minuten erreicht man das nördliche Ufer und kann von dort aus den Eichsee erkunden.

Der Rundweg führt an der östlichen Uferseite entlang und führt anschließend weg vom Eichsee, weiter in Richtung Süden. Kurz darauf geht es der Straße entlang zurück zum Auto.

Der Eichsee als Fotospot

Wie bereits erwähnt, bietet sich der Eichsee morgens und abends als Fotomotiv an. Während morgens die Sonne hinter dem Herzogstand und Heimgarten aufgeht, hat man Abends die Chance auf ein wenig Alpenglühen.

Ich weis nicht, ob das nur dieses Jahr so ist, jedenfalls waren bei unserem Besuch am Abend, tausende Mücken unterwegs. Vielleicht ist das ja früh am Morgen besser. Ansonsten hat man als Fotograf hier auch eine sehr hohe Chance auf eine Spiegelung im Wasser und eine schöne Ruhe im Bild.

Erkundet hat man den Eichsee dank seiner kleinen Größe in wenigen Minuten. Anschließend kann das Warten auf den Sonnenaufgang bzw. -untergang beginnen.

Fazit zum Eichsee

Wenig überraschend dürfte an dieser Stelle das Fazit kommen. Auch wenn der Eichsee natürlich nicht unbedingt mit den größeren Bergseen der Region, dem Walchensee zum Beispiel, mithalten kann, so ist er doch ein schönes Fotomotiv. Und immer nur die bekannten Seen zu fotografieren wird auf Dauer ja auch ein wenig langweilig, oder?

Kanntet ihr den Eichsee bereits?

Liebe Grüße
Stefan

Wie hat Dir dieser Beitrag gefallen?

Stefan

Anfang 2017 habe ich meine Leidenschaft für die Fotografie und insbesondere die Natur entdeckt und bin seitdem so oft wie möglich draußen unterwegs. Die Natur ist für mich der ideale Ausgleich für den stressigen Alltag – dafür stehe ich auch liebend gerne um 2 Uhr Nachts auf, um pünktlich zum Sonnenaufgang den ersten Gipfel absolviert zu haben und am Aussichtspunkt zu stehen.

Aktuelle Beiträge

Ödensee Rundweg zum Sonnenaufgang

Ein Spaziergang in malerischer Kulisse gefällig? Der Ödensee Rundweg zum Sonnenaufgang ist genau das: malerisch… Weiterlesen

August 15, 2023

Sonnenaufgangs­wanderung auf den Pendling in Tirol

Ausgeschlafen? Nicht wirklich … Denn es ist gerade einmal 2:00 Uhr Morgens als der Wecker… Weiterlesen

August 3, 2023

Rundwanderung um den Walchsee

In diesem Beitrag nehme ich Euch mit auf die Rundwanderung um den Walchsee in Österreich.… Weiterlesen

März 30, 2023

Rundwanderung um den Frillensee

Heute geht es in einer Rundwanderung um den Frillensee. Noch nie gehört? Das sollten wir… Weiterlesen

März 23, 2023

Lainbachfall Wanderung und fotografieren

Mit der Lainbachfall Wanderung konnte ich endlich einen Ort von meiner Liste streichen, den ich… Weiterlesen

März 16, 2023

Vorbereitung auf die erste Mountainbike-Tour

Wenn Du neu in diesem Sport bist, kann die Planung Deiner ersten Mountainbike-Tour sowohl aufregend… Weiterlesen

März 9, 2023

Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Ihnen die relevanteste Erfahrung zu bieten, indem wir uns an Ihre Präferenzen und wiederholten Besuche erinnern. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Verwendung der Cookies zu.

Mehr erfahren