Wanderung auf die Stuhlalm in Annaberg-Lungötz

Wanderung auf die Stuhlalm in Annaberg-Lungötz

Wanderung auf die Stuhlalm in Annaberg-Lungötz

Nach einer Woche Dauerregen im Urlaub in Fred’s Hütte hat es mich in einer kurzen Regenpause wieder raus in die Natur geführt. Die Sachen gepackt und los ging es zur Wanderung auf die Stuhlalm. Perfekt, dass der Weg in die Berge nicht weit ist, wenn man direkt in einer tollen Hütte im Urlaubsparadies verweilt!

Gleich zu Beginn die wichtigsten Informationen zur Wanderung …

Die Wanderung zur Stuhlalm im Überblick

  • ca. 2:00 – 2:30 Stunden für Auf- und Abstieg zusammen
  • 470 Höhenmeter
  • 5,7 Kilometer
  • Keine besondere Erfahrung nötig
  • Normale Kondition absolut ausreichend
  • Festes Schuhwerk für den Wanderweg
  • Kinderwagentauglich über die Forststraße

Anfahrt und Parkplatz zur Wanderung auf die Stuhlalm

Wer nicht direkt ums Eck wohnt, fährt am besten zum Parkplatz Pommer. Dieser bietet Platz für zahlreiche Autos und ist in Regel mäßig besucht.

An sonnigen Tagen kann es durchaus mal enger werden, allerdings findet man meistens einen Parkplatz.

Weiter unten Richtung Tal sind darüber hinaus noch weitere Parkmöglichkeiten, die die Wanderung nur etwas verlängern.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Die Wanderung auf die Stuhlalm

Einer der vielen schönen Aspekte an der Wanderung auf die Stuhlalm ist die Tatsache, dass man sich die Tour ganz nach seinen Bedürfnissen „bauen“ kann.

Grundsätzlich steht ein Wald-Wanderweg sowie eine Forststraße zur Verfügung. Beide Wege führen zur Stuhlalm und haben die gleiche Anzahl an Höhenmeter. Lediglich die Länge unterscheidet sich.

Während der Wanderweg immer wieder zwischen den weitläufigen Serpentinen der Forststraße entlangführt und diese schneidet, führt die Straße gemütlich, immer mit einem leichten Anstieg, den Berg hinauf.

Ob ihr also nur einen der beiden Wege oder eine Mischung wandern wollt ist Euch überlassen.

Bei mir ging es an diesem Tag durch den Wanderweg bergauf. Bergab habe ich mich für eine Kombination entschieden, größtenteils jedoch für die Forststraße. Zu rutschig war der Wanderweg schon beim Aufstieg – bei dem Regen der letzten Tage kein Wunder …

Außerdem wollte ich schnell nach Hause in die Badewanne und konnte auf der Forststraße besser bergab joggen.

Die Wanderung selbst ist schön und führt zumeist durch den Wald. Erst gegen Ende der Tour verlassen wir den Wald und gelangen auf eine Lichtung und Kuhweide.

Angeschrieben ist die Wanderung auf die Stuhlalm mit 1:30 Stunden. Wer etwas zügiger unterwegs ist wie ich, der kann die Tour allerdings auch in deutlich kürzerer Zeit zurücklegen.

Denn für mich ging es an diesem Tag in den angeschrieben 1:30 Stunden zur Stuhlalm, der benachbarten Theodor-Körner-Hütte und wieder zurück zum Parkplatz. Ein bisschen stolz war ich schon muss ich sagen 😉

Die Stuhlalm war an diesem Tag leider geschlossen. Aber wenigstens der Himmel klarte nach ein paar Minuten auf, sodass es sich zumindest fotografisch noch gelohnt hat. Neben dem offensichtlichen Naturerlebnis versteht sich.

So, genug gelabert … Jetzt wird es Zeit für die Wanderung auf die Stuhlalm in Bildern!

Zu guter Letzt möchte ich Euch noch die Tour auf Komoot zeigen, damit ihr diese auch ganz einfach nachgehen könnt. Ich verspreche Euch: es lohnt sich!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.komoot.de zu laden.

Inhalt laden

Wie hat Dir dieser Beitrag gefallen?

Klicke auf einen Stern um zu bewerten

Durchschnittliche Bewertung / 5. Bewertungen:

Keine Bewertung bisher, sei der Erste!

Weitere Beiträge