Meine Top 10 Fotospots in Bayern

Meine Top 10 Fotospots in Bayern

In diesem Beitrag habe ich keinen neuen Ort besucht, möchte Euch aber meine TOP 10 Fotospots in Bayern zeigen. In der Liste sind Bergseen, Berggipfel, aber auch anderen Orte. Wenn Ihr also auf der Suche nach neuen Motiven seid, findet Ihr hier hoffentlich etwas Inspiration.

Die 10 schönsten Fotospots in Bayern im Überblick

  1. Eibsee
  2. Königssee
  3. Jennergipfel
  4. Geroldsee/ Wagen­brüchsee
  5. Sylvenstein­speicher
  6. Kuhflucht­wasserfälle bei Farchant
  7. Tatzelwurm Wasserfälle
  8. Tegernseer Hütte
  9. Hackensee
  10. Eitzenberger Weiher

Bayern Fotospot Nummer 1: Der Eibsee

Okay, der Klassiker gleich vorweg. Mit einer der schönsten Seen in Deutschland und ein echtes Juwel am Fuße der Zugspitze. Der Eibsee erfreut sich großer Beliebtheit bei Wanderern, Familien und vor allem bei Fotografen. Oft sind zum Sonnenaufgang bereits einige auf der Suche nach dem perfekten Bild. Wer etwas mit Plan rangehen möchte, der findet in diesem Beitrag die besten Fotospots am Eibsee in Bayern.

Ein Ort, an den ich immer wieder gerne zurückkehre, auch mal ohne die Kamera – dann aber lieber zu den Randzeiten, wenn nicht ganz München am Eibsee einkehrt. Traumhafte Bilder bekommt man aber immer. Mein Lieblingsbild vom Eibsee zeige ich Euch gleich hier, dann geht es auch schon weiter mit dem nächsten Spot.

TOP 10 Fotospots in Bayern – Der Eibsee

 

Bayern Fotospot Nummer 2: Der Königssee

Vermutlich sogar noch bekannter und überlaufener, außer zu Corona-Zeiten, wenn die großen Reisebusse aus Asien ausbleiben, ist der Königssee in Berchtesgaden. Ein Rundweg über den Malerwinkel, ein Ausflug zu der Rabenwand oder die Bootsfahrt zum Obersee – die Möglichkeiten sind zahlreich für einen perfekten Tag am Königssee.

TOP 10 Fotospots in Bayern – Der Königssee

 

Bayern Fotospot Nummer 3: Der Jennergipfel

Idealerweise mit dem zweiten Fotospot zu kombinieren ist der Jennergipfel, der am nördlichen Ufer des Königssees liegt. Wer die lange Wanderung nicht auf sich nehmen möchte, der kann auf eine Bergbahn zurückgreifen, die allerdings recht teuer ist. Alles Weitere zur Wanderung findet Ihr in dem Beitrag zum Jenner, ansonsten geht es direkt weiter mit dem nächsten Fotospot.

TOP 10 Fotospots in Bayern – Der Jennergipfel

 

Bayern Fotospot Nummer 4: Geroldsee/ Wagen­brüchsee

Bekannt geworden durch Instagram, ist dieser Spot zwar kein Geheimtipp, aber deswegen nicht weniger sehenswert. Neben der Fotografie selbst bietet sich der Wagenbrüchsee, wie der See offiziell heißt, besonders für Spaziergänge und kleinere Wanderungen an. Das Grundstück ist in Privatbesitz, das solltet ihr nicht vergessen! Achtet daher bitte darauf sämtlichen Müll etc. wieder mitzunehmen – wäre doch wirklich ein Jammer, wenn uns dieser Spot verloren ginge… Alle Infos findet Ihr in diesem Beitrag zum Geroldsee.

TOP 10 Fotospots in Bayern – Der Geroldsee

 

Bayern Fotospot Nummer 5: Der Sylvenstein­speicher

Der Sylvensteinspeicher ist ein Stausee in Lenggries, der zu jeder Jahreszeit ein echtes Highlight ist. Gerade morgens ist dort so gut wie immer eine ordentliche Portion Nebel, die dem See eine mystische Stimmung verleiht. Wenn dann noch die Fischer auf den See rudern, ist das Bild perfekt! Mein absolutes Lieblingsbild vom Sylvensteinsee ist genau das. Alles weitere erfahrt Ihr im aktuellsten Beitrag zum Sylvensteinspeicher.

TOP 10 Fotospots in Bayern – Der Sylvensteinspeicher

 

Bayern Fotospot Nummer 6: Die Kuhflucht­wasserfälle bei Farchant

Ein Fotomotiv, das nicht allzu bekannt ist, aber dafür umso schöner. Östlich von Farchant gelegen, sind die Wasserfälle innerhalb von 30-45 Minuten zu Fuß zu erreichen. Kleinere Passagen gehen etwas steiler den Berg hinauf und besonders im Winter ist hier etwas Vorsicht geboten, ansonsten ist der Weg recht leicht zu absolvieren und der Ausblick belohnt dann auch für die kurzen Anstiege. Weitere Informationen findet Ihr im Beitrag zu den Kuhfluchtwasserfällen.

TOP 10 Fotospots in Bayern – Die Kuhfluchtwasserfälle

Bayern Fotospot Nummer 7: Die Tatzelwurm Wasserfälle

Die Tatzelwurm Wasserfälle sind Wasserfälle des Auerbachs in den bayerischen Voralpen. Sie bestehen aus mehreren bis zu zehn Meter hohen Kaskaden, die sich fotografisch natürlich hervorragend eignen. Aber auch für den Familienausflug bieten sich die Tatzelwurm Wasserfälle an, dann allerdings ohne Kinderwagen. Die wichtigsten Informationen zum Fotospot in Bayern habe ich Euch in diesem Beitrag zusammengefasst.

Der untere Tatzelwurm Wasserfall ist für mich der schönste Wasserfall in Bayern

 

Bayern Fotospot Nummer 8: Tegernseer Hütte

Eine wirklich anstrengende Wanderung, die wir damals in der prallen Mittagssonne absolviert haben, wodurch sie gleich noch ein wenig anstrengender wurde. Dafür entlohnt die Tegernseer Hütte mit gutem Essen, Trinken und einer ordentlichen Aussicht. Alle Details gibt es im Beitrag zur Tegernseer Hütte.

Wanderung und Fotografie an der Tegernseer Hütte

 

Bayern Fotospot Nummer 9: Der Hackensee

Ein sehr unbekannter Fotospot in Bayern ist der Hackensee. Auch wenn er nicht von einem traumhaften Bergpanorama umgeben ist, liegt er doch wunderschön mitten im Wald und bietet gerade morgens wirklich traumhafte Fotomotive. Meine schönsten Bilder habe ich in diesem Beitrag zum Hackensee festgehalten. Dort erfahrt Ihr auch alles zur Anfahrt etc.

Hackensee Sonnenaufgang im Herbst

 

Bayern Fotospot Nummer 10: Die Eitzenberger Weiher

Vermutlich noch etwas unbekannter und sehr ähnlich zum Hackensee sind die Eitzenberger Weiher, eine Seengruppe aus drei Weihern, die sich in idyllischer Lage befinden und alle sehr fotogen sind. Eine absolute Empfehlung vor allem als kleine Morgenrunde!

TOP 10 Fotospots in Bayern – Die Eitzenberger Weiher

 

Kanntet Ihr bereits alle dieser zehn Fotospots in Bayern? Was habt Ihr sonst noch auf der Liste?

Liebe Grüße
Stefan

Wie hat Dir dieser Beitrag gefallen?

Klicke auf einen Stern um zu bewerten

Durchschnittliche Bewertung / 5. Bewertungen:

Keine Bewertung bisher, sei der Erste!

Meine Top 10 Fotospots in Bayern | BinMalKuerzWeg

Trage Deine E-Mail-Adresse ein, um künftig keinen Beitrag mehr zu verpassen. Ab sofort bekommst Du maximal ein Mal pro Woche eine E-Mail-Benachrichtigung mit den neuesten Beiträgen. Zusätzlich bekommst Du zur Anmeldung meinen TOP 10 Fotospots in Bayern PDF-Guide kostenfrei dazu!

Ich versende keinen Spam! Erfahre mehr in meiner Datenschutzerklärung.

Weitere Beiträge