Auf den Schober – Fotospots Salzburger Land

Auf den Schober – Fotospots Salzburger Land

Auf den Schober – Fotospots Salzburger Land

Zweifelsohne einer der schönsten Fotospots im Salzburger Land ist der Schober. Ein wirklich traumhafter Gipfel mit Blick auf gleich mehrere Seen und ein wunderschönes Panorama sind nicht die einzigen Punkte die für eine Wanderung auf den Schober sprechen.

Anfahrt Wanderung auf den Schober

Die Anreise mit dem Auto ist vergleichsweise leicht. Ihr fahrt zum Ansitz Wartenfels, dort gibt es einen kostenlosen Parkplatz, der Platz für zahlreiche Autos bietet, im Notfall dürfte sogar am Wegrand geparkt werden.

Ihr solltet daher in der Regel immer einen Parkplatz finden. Wer früh anreist sollte sowieso keine Probleme haben. Hier noch die GPS-Daten des Parkplatzes: 47.815495, 13.304004

Die Wanderung auf den Schober – Salzburger Land Fotospot

Insgesamt eine anspruchsvoll aber durchaus schnell zu bewältigende Wanderung auf den Hausberg von Fuschl.

Vom Parkplatz aus führt die Wanderung gleich recht steil immer der Beschilderung nach in Richtung Schobergipfel. Man kann die Wanderung auch als Rundweg gehen und den Frauenkopf mitnehmen.

Aussicht der Gipfelwanderung auf den Schober Entscheidet man sich aber nur für die Gipfelwanderung, gelangt man schon bald zur Ruine Wartenfels, die man links liegen lässt und tiefer in den Wald eindringt. Der Weg ist recht steil aber gut begehbar. Immer wieder hat man einen traumhaften Ausblick auf die umliegenden Seen und Dörfer.

Aussicht der Gipfelwanderung auf den Schober

Entscheidet man sich aber nur für die Gipfelwanderung, gelangt man schon bald zur Ruine Wartenfels, die man links liegen lässt und tiefer in den Wald eindringt. Der Weg ist recht steil aber gut begehbar. Immer wieder hat man einen traumhaften Ausblick auf die umliegenden Seen und Dörfer.

Am Ende des Weges wird es schon schwieriger mit dem Weg und so muss man sich auf wenigen Zentimetern mit Hilfe eines Seils entlang der Felswand hangeln.

Hat man diese kurze Passage jedoch passiert, wird man auch direkt entlohnt! Der Ausblick ist einfach unbezahlbar!

Insgesamt ist die Tour für geübte Wanderer auch in einer Stunde zu bewältigen, der „normale“ Durchschnittswanderer wird etwa 1,5 Stunden benötigen! Es werden ca. 390 Höhenmeter absolviert!

Der Rückweg erfolgt dann über den gleichen Weg. Vorsicht ist natürlich an den selben Stellen geboten!

Der Schober – Fotospot Salzburger Land

Fotospots gibt es am Schober reichlich. Natürlich besonders interessant ist der Ausblick vom Gipfel, aber auch zwischendrin gibt es immer wieder Stellen, die besonders zum fotografieren einladen.

Natürlich darf die Drohne nicht fehlen und so bin ich direkt vom Gipfel aus losgeflogen.

Wer dann noch das „Glück“ hat auf dem Weg nach unten in leichten Regen und den Sonnenuntergang zu geraten, der sieht vielleicht auch dieses tolle Bild!

Fazit zum Schober

Der Schober ist definitiv einer der schönsten Fotospots im Salzburger Land und in der Region Fuschl! Mit seinem traumhaften Bergpanorama und der anspruchsvollen aber gut machbaren Wanderung bietet er die perfekte Mischung! Übrigens ist der Schober nur ca. eine Stunde von Fred’s Hütte entfernt, einer traumhaften Ferienhütte im Alpendorf Dachstein-West!

Eine Wanderung und ein Fotospot, den ich Euch daher nur ans Herz legen kann! Seid Ihr bereits dort gewesen? Was ist Euer Lieblingsberg?

Beste Grüße
Stefan „BinMalKürzWeg“ Kürzinger

Wie hat Dir dieser Beitrag gefallen?

Klicke auf einen Stern um zu bewerten

Durchschnittliche Bewertung / 5. Bewertungen:

Keine Bewertung bisher, sei der Erste!

Weitere Beiträge