11 tolle Schottland Fotospots

11 tolle Schottland Fotospots

Nachdem ich nun auch schon wieder ein paar Wochen im Lande bin, alles an Arbeit aufgeholt habe und endlich auch meine Bilder fertig bearbeiten konnte, möchte ich Euch nun die schönsten Schottland Fotospots zeigen. 1045 Meilen in 7 Tagen. Wir haben viel gesehen!

Starten wir mit der Ankunft in Edinburgh. Wirklich viel Zeit haben wir dort nicht verbracht. Das wird aber garantiert einmal nachgeholt und dann auch mit etlichen Bildern untermalt.

Primär stand bei uns jedoch Landschaft auf dem Zettel. Und so ging es dann auch direkt am Morgen in Richtung Westküste. Gewöhnungsbedürftig ist natürlich der Linksverkehr, wobei ich persönlich die Straßenverhältnisse als deutlich anstrengender empfand. Ständige Schlagloch-Ausweichmanöver sind dann doch recht kräftezehrend.

Aber starten wir mit meinen persönlichen Highlights an Schottland Fotospots! Die Reihenfolge ist übrigens nicht bewertend, sondern lediglich in der Reihenfolge, wie wir sie gesehen haben.

Meine Schottland Fotospots im Überblick

  1. Loch Etive bei Sonnenuntergang
  2. Glenfinnan-Viaduct
  3. Schottische Hochlandrinder
  4. Eilean Donan Castle
  5. Kilt Rock
  6. Brothers Point
  7. Old Man of Storr
  8. Quiraing
  9. Neist Point Lighthouse
  10. Stoer Head Lighthouse
  11. Dunnottar Castle

Schottland Fotospots #1: Loch Etive bei Sonnenuntergang

Die Anfahrt ist wirklich nicht leicht. Kilometerlange Single-Track-Roads, tausende Schlaglöcher, Hirsche auf der Straße und dann noch zunehmend schlechter werdende Lichtverhältnisse.

Gerade wenn man zu Sonnenuntergang dort sein möchte sicherlich kein Zuckerschlecken.

 Ist man aber dann dort, wird man bei den richtigen Wetterbedingungen entlohnt! Das erste Schottland Fotomotiv ist sicherlich kein Klassiker und wird sich nicht in jedem Reisebericht wiederfinden, aber wer möchte bei diesen Bildern schon darauf verzichten?

Ist man aber dann dort, wird man bei den richtigen Wetterbedingungen entlohnt! Das erste Schottland Fotomotiv ist sicherlich kein Klassiker und wird sich nicht in jedem Reisebericht wiederfinden, aber wer möchte bei diesen Bildern schon darauf verzichten?

Schottland Fotospots #2: Glenfinnan-Viaduct (Glenfinnan-Viadukt)

Harry-Potter Fans bestens bekannt – das Glenfinnan Viadukt – Die Brücke nach Hogwarts. Wenn Ihr nicht wie ich (und zahlreiche weitere Fotografen) vergeblich auf den Zug warten wollt, informiert Euch im Vorfeld genau zu welchen Jahreszeiten dieser fährt und wann eben nicht.

Mit ein paar Ausnahmen fährt dieser nämlich nur zwischen Mai und September, in der Hauptreisezeit also.

 Hätte man im Vorfeld rausfinden können, wenn Man(n) genauer gelesen hätte, aber gut. Auch ohne Zug sieht die Landschaft durchzogen von dem Viadukt schön genug aus, was meint Ihr?

Hätte man im Vorfeld rausfinden können, wenn Man(n) genauer gelesen hätte, aber gut. Auch ohne Zug sieht die Landschaft durchzogen von dem Viadukt schön genug aus, was meint Ihr?

Schottland Fotospots #3: Schottische Hochlandrinder (Highland Cattle oder Kyloe)

Ein mobiler Fotospot, dennoch dürfen diese unglaublichen Tiere nicht fehlen! Verfehlen kann man die Hochlandrinder eigentlich nicht wirklich. In den gesamten schottischen Highlands sind die Tiere oft am Straßenrand anzutreffen.

In ganz seltenen Fällen auch mal auf der Straße. Anders als man bei der imposanten Gestalt vermuten könnte, sind die Tiere aber sehr zutraulich und lassen sich auch streicheln.

Die Bilder sind mit dem 50mm Objektiv geschossen, man hätte das jedoch auch problemlos auf 18mm hinbekommen, da man eben nah genug rankommt.

Ausreizen möchte ich es dann aber doch auch nicht, bei den Hörner und dem ganz passablen Kampfgewicht ist man dann doch froh, wenn der Zaun zwischen einem steht.

Schön anzusehen sind sie auf jeden Fall und damit auch absolut zurecht eines meiner persönlichen Highlights an Schottlands Fotomotiven!

Achja, es gibt auch unendlich viele Schafe, aber das ist wohl nichts besonderes. Auch wenn dieses Schaf besonders erschrocken über meine Anwesenheit zu sein scheint.

Schottland Fotomotiv - Staunendes Schaf

Schottland Fotospots #4: Eilean Donan Castle

Kurz vor der Fahrt auf die Isle of Skye, die wohl kein Schottland Tourist auslassen sollte, findet Ihr dieses Fotomotiv. Die Burg wurde ursprünglich um 1220 gebaut und seither natürlich restauriert und renoviert.

Zwar hatten wir nicht wirklich Glück mit dem Wetter und ehrlich gesagt standen wir auch ein wenig unter Zeitdruck, ein paar Bilder sind dann aber doch noch ganz passabel geworden.

Schottland Fotomotiv - Eilean Donan Castle

Schottland Fotomotiv #5: Kilt Rock

Wasserfall. Klippe. Meer. Was braucht es da noch? Unser erster Schottland Fotospot auf der Isle of Skye war Kilt Rock! Der wohl bekannteste Wasserfall Schottlands.

Und das nicht ganz zu unrecht! Ein knapp 60 Meter hoher Wasserfall, der direkt ins Meer fällt. Viel schöner geht es dann auch nicht mehr. Schnell noch Laura an den Anfang des Wasserfalls geschickt und fertig ist Bild!

Schottland Fotospots #6: Brothers Point

An sich ist der Spot ein tolles Fotomotiv und liegt auch nur unweit entfernt vom Kilt Rock Aussichtspunkt – erreicht haben wir den Spot nicht, da es leider so stürmisch war, dass wir umdrehen mussten. Davor hatten wir „nur“ noch die Gelegenheit die Klippe davor zu erkunden!

Schottland Fotomotiv #7: Old Man of Storr

Ebenfalls unweit entfernt liegt der Old Man of Storr. Mit eines der bekanntesten Fotomotive Schottlands und schon allein der Weg dorthin war ein Foto wert. Und wer genau hinschaut, kann bereits die Umrisse des Old Man of Storr erkennen.

Schottland Fotomotiv - Endlose Straßen

Ein kleine ca. halbstündige Wanderung später ist man dann dort angelangt und einem bietet sich diese Aussicht.

Schottland Fotospots - Old Man of Storr

Schottland Fotospots #8: Quiraing

Ein weiteres Highlight der Isle of Skye ist der Quiraing. Eine wunderschöne und fast schon surreal wirkende Landschaft, die durch Erdrutsche entstanden ist. Absolut sehenswert! Empfehlen würde ich Euch auch die Wanderung, die insgesamt rund vier Stunden dauert und etliche Fotomotive bietet.

Schottland Fotomotiv #9: Neist Point Lighthouse

Ein weiteres klassisches Fotomotiv der Isle of Skye ist wohl das Neist Point Lighthouse. Besonders schön ist es hier bei Sonnenuntergang, man muss jedoch etwas Glück mit den Wolken haben. Zwar war uns ein klarer Himmel an diesem Abend verwehrt, schöne Bilder sind denke ich trotzdem entstanden. Unsere Empfehlung: Sonnenuntergang!

Schottland Fotospots - Neist Point Lighthouse

Schottland Fotospots #10: Stoer Head Lighthouse

Dann schon etwas unbekannter, aber nicht minder sehenswert. Das Stoer Head Lighthouse. Nicht mehr auf der Isle of Skye sondern weiter im Norden Schottlands gelegen, steht der Leuchtturm am Rande der Klippe.

Auch hier empfiehlt sich nach Möglichkeit der Besuch zum Sonnenuntergang, bei uns war es (leider) am frühen Nachmittag.

Schottland Fotomotiv - Stoer Lighthouse

Schottland Fotospots #11: Dunnottar Castle

Als Abschluss unserer Reise ging es noch an die Ostküste Schottlands. Das Dunnottar Castle liegt südlich von Aberdeen unweit entfernt von Stonehaven. Auf einer kleinen Felsformation gelegen steht die Burg und weckt direkt Mittelalter-Gefühle!

Schottland Fotomotiv - Dunnottar Castle

Ein Fazit:

Ich bin absolut begeistert und würde direkt morgen wieder nach Schottland fliegen! Und wir haben bei Weitem nicht alles gesehen! Es gibt noch so viele mehr Fotospots.

Schottland wird mich definitiv wieder sehen! Seid Ihr bereits in Schottland gewesen? Was war Euer Highlight und welches Bild gefällt Euch am besten? Ich freue mich auf Euer Feedback!

Liebe Grüße
Stefan „BinMalKürzWeg“ Kürzinger

Wie hat Dir dieser Beitrag gefallen?

Klicke auf einen Stern um zu bewerten

Durchschnittliche Bewertung / 5. Bewertungen:

Keine Bewertung bisher, sei der Erste!

Weitere Beiträge